Bücher: Entdecken Sie die Natur in ihrer Vielfalt


Wissen über Bäume und Sträucher

Wissen über Bäume und Sträucher

Das Standardwerk der Forstbotanik

Eines der wesentlichen, auch mitteleuropäischen, Bestandteile in der Natur bildet die Forstbotanik. In diesem lexikalischen Standardwerk zum Thema geht man auf diese entsprechend fundiert ein. Das Buch bietet dem Interessierten umfassende Einblicke, sowohl in die biologischen Merkmale der Holzpflanzen selbst, als auch in jene des Gesamtökosystems "Wald". Das sehr komplex ausgearbeitete Werk, das nicht umsonst als ein Lexikon erschienen ist, enthält alle Baum- und Straucharten, es geht sowohl auf die jeweiligen Gattungen, aber auch auf die Zuordnungen ein.

Außerdem werden neben Krankheiten, durch die Bäume befallen werden können, Standorterfordernisse oder auch wirtschaftliche Nutzungsaspekte passend aufbereitet. Zur visuell besseren Veranschaulichung enthält das Buch nicht nur, auch für Laien gut nachvollziehbare, Fachinformationen in Textform, die jeweiligen Themen werden mit professionellen Zeichnungen, Kartenmaterial, Tabellen oder auch Farbfotografien ausgeschmückt. Die typisch für ein Lexikon gehaltene Aufmachung ermöglicht ein schnelles, händisches Navigieren, um bedarfsgerecht Informationen nachzuschlagen.

Buch

 


Blüten von Blumen sicher bestimmen

Blüten von Blumen sicher bestimmen

Was blüht denn da?

Die meisten Menschen kennen vielleicht 5-10 Pflanzenarten. Natürlich hat die Natur aber weitaus mehr zu bieten, als in so manchem Fall das menschliche Gehirn in der Lage sein wird abzuspeichern. Und genau für diesen Zweck bietet sich ein umfangreich ausgearbeiteter Naturführer an. Mit Hilfe der fast 500 Seiten können Sie über 870 Pflanzen sicher bestimmen. Besonders interessant ist an diesem Werk, dass man anhand der Farbmerkmale zielsicher der Bestimmung entgegen blättern kann, sollte der Name der Pflanze nicht bekannt sein.

Unterlegt wird das Buch üppig mit sehr detailgetreuen Zeichnungen, über 2000 Stück an der Zahl. Unter anderem auch die von unserer Seite aus als nützlich empfundenen Hinweispfeile in der Publikation ermöglichen es, gezielt nach der jeweiligen Pflanze zu recherchieren. Ein umfangreiches Register ermöglicht es, Ihnen bekannte Namen nachzuschlagen und jeweils auf die Detailseiten geführt zu werden. Die ersten Kapitel geben Aufschluss darüber, wie man: Blütenpflanzen, Bäume, Sträucher oder Gräser bestimmen (etwa anhand der Artenauswahl) kann. Das Buch ist übrigens auch als E-Book erhältlich, es kann also digital durchsucht werden.

Buch

 


Alpine Pflanzen in detaillierter Beschreibung

Alpine Pflanzen in detaillierter Beschreibung

Blumen der Alpen

Die Alpen gehören zu den beliebtesten Wanderregionen Europas, die Flora und Fauna bilden ein wahres Spektakel. Zum Beispiel in der Schweiz trifft man auf Edelweiß, Enzian, Alpenrose oder auch Arnika. Die meisten Touristen, oder heute immer mehr auch Einheimische der Alpenregionen, können aber nicht mehr als eine Handvoll Blumen und andere Gewächse unterscheiden - geschweige denn benennen.

Dieses hier vorgestellte Buch sollte dem interessierten Wanderfreund, der ein wenig mehr über seine "Wanderbekanntschaften" erfahren will, daher nicht im Rucksack fehlen. Mittels einfachem Leitsystem (Farbcodes) können die Bergblumen nach Blütenfarbe gefunden werden. Außerdem gibt es Rastermöglichkeiten, mit denen man die Zuordnung anhand der Blütenform vollziehen könnte. Ein schnelles Nachschlagen ist so auch in ggf. hektischen Situationen umsetzbar. Neben den Stamminformationen zu einer Blume findet man u.a. auch passendes Fotomaterial.

Buch

 


Diese Pflanzen können Sie in der Natur essen

Diese Pflanzen können Sie in der Natur essen

Essbare Wildpflanzen

Was viele Leute wohl nicht vermuten würden, ist, dass es zahlreiche Pflanzen in der Natur gibt, die man zum großen Teil auch bedenkenlos verspeisen kann. Welche das genau sind, z.B. Labkraut, Sauerklee, Löwenzahn oder u.a. auch Brennnessel, erfahren Sie in dem passenden Fachbuch zum Thema. Es werden 200 der am häufigsten verbreiteten Wildpflanzen behandelt, die man essen kann. Neben den botanischen Grundinformationen lernen Sie, welches die jeweiligen Erkennungsmerkmale der Pflanzen sind, was neben der Textform mit Fotos und detailgetreuen Illustrationen unterlegt wird.

Die wichtigsten Angaben betreffen jedoch, wie das Thema der "essbaren Wildpflanzen" bereits deutlich machen müsste, entsprechende Angaben darüber, welche Bestandteile einer Pflanze wann und wie geerntet werden, und wie man diese vor dem Verzehr zubereiten sollte. Ergänzend erhalten Sie außerdem Infos zu den Inhaltsstoffen der Pflanzen und wie diese auf die menschliche Gesundheit wirken können. Haben Sie eine Wildpflanze gefunden und wissen nicht genau, um welche es sich handelt, so bietet sich das logisch einfach aufgebaute Indexsystem an, mit dem Sie Pflanzen schnell nachschlagen können.

Buch

 


Kräuter und andere nützliche Gewächse in einem Band

Kräuter und andere nützliche Gewächse in einem Band

Handbuch der Kräuter und Heilpflanzen

Wer einen breiteren Blick auf die bekanntesten Heilpflanzen und Kräuter werfen möchte, sollte dieses Handbuch mit rund 640 Seiten im Regal stehen haben. Behandelt werden 1000 Gewächse, die weltweit entweder als Kräuter oder Heilpflanzen genutzt werden (z.B. Anis, Artischocke, Baldrian, Curcuma, Fenchel usw.). In das Werk aufgenommen wurden nicht nur Informationen über die charakteristischen Merkmale, sondern zu jeder der Pflanzen findet der Leser auch sehr detailgetreue Illustrationen in Farbe.

Betont werden muss an dieser Stelle, worauf auch im Buch hingewiesen wird, dass es ein Irrglaube ist, anzunehmen, dass die Einnahme z.B. von den sog. "Heilkräutern" absolut gefahrlos sei. Je nach Pflanze und spezifischen Eigenschaften des Menschen sollten "Kräuterarzneien" gezielt und daher in beschränkter Dosis zum Einsatz kommen. In der Einführung erfährt man neben historisch-evolutionären Dingen auch etwas über die Geschichte der Heilpflanzenlexikas (bzw. Enzyklopädien).

Buch

 


Heilende Wirkung direkt aus der Natur

Heilende Wirkung direkt aus der Natur

Das große Buch der Heilpflanzen

Bei den sog. "Heilpflanzen" (u.a. Weidenrinde, Kamillenblüte, Salbei, Brennnessel, Gelber Enzian o.a. Nieswurz) handelt es sich um welche, die wegen ihrer Wirkstoffe, z.B. zur Linderung diverser Krankheitsbilder, unterschiedlich genutzt werden können. Außerdem findet man sie heute immer häufiger auch in Produkten der Körperpflege wieder. In dem Buch bekommt der Leser, neben den botanischen Merkmalen und Heilwirkungen, die Pflanzen detailliert vorgestellt. Auf den fast 530 Seiten des Standardwerks von Pahlow werden Ihnen insgesamt über 400 einheimische sowie auch fremdländische Pflanzenporträts anhand sehr gelungener botanischer Detailzeichnungen näher gebracht.

Viele Farbfotografien aus der Natur lassen eine genauere Bestimmung zu. Für Outdoor-Fans kann das Buch dahingehend wichtig sein, wenn es darum geht, die Heilpflanzen richtig zu erkennen oder Wirkungen der Inhaltsstoffe richtig einschätzen zu lernen, um z.B. eine Teemischung selbst anzufertigen. Aber auch für reine Studienzwecke, aus beruflichen Gründen, etwa im Bereich der Pharmazie oder Naturwissenschaften, eignet sich dieses Standardwerk sehr gut.

Buch

 


Im Wald Pilze sicher zuordnen

Im Wald Pilze sicher zuordnen

BLV Pilzführer für unterwegs

Außer in den durchweg kalten Wintermonaten, kann man fast das gesamte Jahr, vor allem im Herbst, Pilze in den heimischen Wäldern Mitteleuropas finden. Doch welche dieser Pilze sind auch für den menschlichen Verzehr geeignet? Die bekanntesten sind: Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge oder auch Birkenpilze. Diese Speisepilze sind aber bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange! In dem Pilzführer von BLV erhalten Sie einen fundierten und sehr breiten Überblick zu Pilzen, die man essen kann, aber auch zu jenen, die als ungenießbar gelten oder sogar giftig sind.

Über 1200 Arten werden in dem Buch mit passendem Fotomaterial vorgestellt. Durch das leicht anwendbare Bestimmungssystem können Sie einfach unterscheiden, welche Arten anhand der äußeren Merkmale essbar sind und welche Pilze Sie lieber stehen lassen sollten. Da einige Pilzarten optisch anderen sehr ähnlich sehen, geht man jeweils auch auf das wichtige Thema der "Verwechslungsgefahr" ein.

Buch

 


Gräserpflanzen aus dem europäischen Raum

Gräserpflanzen aus dem europäischen Raum

Unsere Gräser (Kosmos)

Gräser sind in der Natur eher "allgemein sichtbare" Pflanzen, sie stechen also wie Blumen mit ihren farbenprächtigen und daher anziehenden Blüten nicht ins Auge. Doch dabei spielen Gräser eine wichtige Rolle, nicht nur für landwirtschaftliche Dinge wie als Futter für Tiere, sondern auch viele bodenbiologische Prozesse könnten sonst nicht stattfinden. Bei einigen Menschen wird mit dem Wort "Gräser" auch etwas Negatives assoziiert, was vor allem an Allergien durch "Gräserpollen" liegt.

Welche Gräser lassen sich in der Natur finden und wie könnte man sie sicher bestimmen? In dem Buch geht man auf die Gruppen der Süß-, Sauer-, Ried- und Binsengräser bzw. Gewächse ausführlich ein. Anders als man die meisten Blumen recht gut unterscheiden kann, ist dies bei den Gräsern eine schwierigere Aufgabe. Dank des besonderen Bestimmungsschlüssels finden Sie aber ohne große Mühe zu der richtigen Pflanze. Die Publikation mit ihren 224 Seiten enthält neben ausführlichem Text auch über 400 Zeichnungen in Farbe.

Buch

 


Vogelarten nach Alphabet sortiert aufgelistet

Vogelarten nach Alphabet sortiert aufgelistet

Der Kosmos Vogelführer

Nicht wenige Vogelführer konzentrieren sich auf Vogelarten eines bestimmten Gebietes. Wer jedoch einen größeren Blick auf die Vielfalt in der Vogelwelt werfen möchte, sollte dieses Buch für sich in Anspruch nehmen. Vorgestellt werden alle Arten des europäischen Raumes, als auch diejenigen, die man in Nordafrika und Vorderasien finden kann. Verzeichnet sind in dieser Auflage 900 Vogelarten. Als besonders gelungen kann der visuelle Charakter der Publikation beschrieben werden, denn es lassen sich über 4000 Zeichnungen in Farbe finden, die der sehr guten Gesamtqualität des Buches entsprechen.

Die detaillierte Auskleidung, sowohl in Text- als auch in Bildform, kann insgesamt als beeindruckend beschrieben werden. Neben den wichtigen Bestimmungsmerkmalen findet man z.B. aber auch Verbreitungskarten in dem Buch, welches rund 450 Seiten dick ist, mit denen ermöglicht wird, eine schnelle Einschätzung der Wahrscheinlichkeit zu vollziehen, ob man eine oder mehrere Vogelart(en) an bestimmten Orten zur entsprechenden Jahreszeit sehen könnte.

Buch

 


Lexika über Amphibien und Reptilien

Lexika über Amphibien und Reptilien

Taschenlexikon: Amphibien und Reptilien

Zu den Amphibien gehören z.B. Olme in der Ordnung der Schwanzlurche oder auch die Salamander und Erdkröten (Froschlurche). Im Spektrum der Reptilien lassen sich Tiere finden, wie Landleguane (Drusenköpfe), Riesenschildkröten oder das gefürchtete Nilkrokodil. Mit speziellem Blick auf unseren Kontinent bzw. Erdteil Europa, lassen sich hier weitaus mehr solcher Tiere finden, die man den Amphibien und Reptilien zuordnet, als allgemein angenommen wird. Dieses Taschenlexika umfasst alle 260 Arten.

Neben den äußeren Erkennungsmerkmalen geht man jeweils auch auf das Verhalten der Tiere, sowie deren Lebensraum ein - ausgekleidet mit bestimmungssicherem Bildmaterial. Auf den fast 640 Seiten, die bereits kenntlich machen könnten, in welcher Detailtreue gearbeitet worden ist, lassen sich zusätzlich Beobachtungstipps finden, sowie Informationen über Gefährdung und Schutzmaßnahmen.

Buch

 


Alle Spinnen und andere Insekten kennenlernen

Alle Spinnen und andere Insekten kennenlernen

Natur kompakt: Insekten & Spinnentiere

Kompaktes Wissen über die in Europa zu findenden Spinnentiere und Insekten bietet dieser Naturführer in seinem sehr handlichen Format. Eines vorweg, Schmetterlinge werden in diesem nicht verzeichnet, da der Verlag einen gesonderten Band zu diesen veröffentlicht hat. Die über 700 Arten können durch das ausgeklügelte Bestimmungssystem einfach gefunden werden, eine sehr gute Hilfe ist außerdem das Fotomaterial, das für diesen kompakten Führer durchaus üppig ausgefallen ist, mit seinen über 1600 Farbfotos sowie auch professionellen Zeichnungen.

Gerade für Leute, die einen guten Einstieg in die durchaus wirre Insektenwelt suchen, ist dieses Buch ideal geeignet. Den größten Teil nimmt das Feld der Insekten ein, die größte Gruppe der Arthropoden. Den Spinnentieren, zu denen z.B. die Webspinnen oder Milben gehören, hat man einen eigenen Teil in der 224-seitigen Publikation gewidmet.

Buch

 


Spinnenarten des mitteleuropäischen und angrenzenden Raumes

Spinnenarten des mitteleuropäischen und angrenzenden Raumes

Spinnenführer (400 Arten)

Nicht wenige Menschen empfinden Ekel, wenn sie auch nur den Namen hören: Spinnen! Die meisten dieser den Gliederfüßern (Arthropoda) zugeordneten Tiere in Europa sind für Menschen jedoch absolut ungefährlich. Vielmehr zählen sie zu einem festen Bestandteil in der Natur und erfüllen nützliche Aufgaben, wie die „Insektenhygiene“ - einfacher gesagt sind es Insektenfresser, zu deren Mahlzeiten u.a. Fliegen, Motten sowie andere Gliederfüßer gehören.

In diesem sehr umfangreichen Spinnenführer, mit seinen fast 450 Seiten - aus dem Hause Kosmos, werden Ihnen über 400 Arten vorgestellt, die in europäischen Gefilden heimisch sind. Neben ausführlichem Textmaterial findet man auch sehr anschauliche Fotos. Über das bewährte Farbcodesystem können Ihnen nicht bekannte Spinnen einfach gefunden und somit schließlich bestimmt werden. Im Vorfeld erhält der Leser, auf den ersten 30 Seiten des Buches, ein kleines Grundstudium, in dem man u.a. den Körperbau behandelt, aber auch auf die Feinde der Spinnen eingeht.

Buch

 


Ausführliches Handbuch zu den meisten Schmetterlingen

Ausführliches Handbuch zu den meisten Schmetterlingen

Tagfalter (Europa, Nordwestafrika)

Wer die Welt der Schmetterlinge in ihrer Gesamtheit ergründen möchte, sollte im Hinterkopf behalten, dass es fast 160.000 Arten (weltweit) gibt. Aufgeteilt sind diese in ca. 130 Familien. Allein in den mitteleuropäischen Breiten soll es Schätzungen zufolge um die 4000 verschiedenen Arten geben. Um einen guten Einstieg in das "flatterige Allerlei" zu bekommen, empfiehlt es sich, bei den sehr verbreiteten Tagfaltern zu beginnen.

Das Buch umfasst dabei auf seinen 384 Seiten alle, immerhin über 400, Arten Europas und Nordwestafrikas. Einleitend werden dem Leser die wichtigsten Grundzüge der Tagfalter, zu deren Familien u.a. Bläulinge, Dickkopffalter oder auch Weißlinge gehören, vorgestellt, was den äußeren Körperaufbau anbetrifft. Der Lebenszyklus wird behandelt, die häufig sehr interessanten Überlebensstrategien werden besprochen, aber auch die so wichtige Gliederung der Artbeschreibungen ist in der Einleitung zu finden.

Buch

 


Zahlreiche Käferarten aus unseren Breiten

Zahlreiche Käferarten aus unseren Breiten

Taschenlexikon: Käfer Europas

Noch vor den Schmetterlingen bilden Käfer die größte Ordnung der weltweit vorkommenden Insekten. In unseren Breitengraden (Mitteleuropa) wurden bisher circa 8000 Arten gezählt und es werden ständig mehr. Der Taschenführer konzentriert sich auf diesen Raum und beschreibt die wichtigsten Arten (z.B. Hirsch-, Marien-, Bienen-, Mist-, Bock- oder auch Laufkäfer) jeweils in einem detaillierten Porträt.

Zu diesen Informationen gehören neben den kennzeichnenden äußeren Merkmalen u.a. auch der Verbreitungsraum der Tiere, sowie deren Lebensweise und andere Besonderheiten. Eines der wichtigsten Punkte bildet neben den textlichen Detailinformationen natürlich auch der visuelle Teil. Sie erhalten zu jedem der in dem Lexikon, mit seinen 500 mitteleuropäischen und mediterranen Arten, beschriebenen Käfer hochauflösende Fotografien, mit denen die Zuordnung wesentlich erleichtert wird.

Buch

 


Buch zu den meisten Fischen im Süßwasser

Buch zu den meisten Fischen im Süßwasser

Alle Arten Europas gezeichnet

Neben dem professionellen Angler, bietet sich das Studium der Süßwasserfische (Europa) auch für jene an, die noch in der Anfängerliga verortet werden können. Aber auch einfach nur naturinteressierte Menschen können in diesem Führer einiges dazulernen. Die Verbreitung der Süßwasserfische (wie Neunaugen, Heringe, Welse, Hechte oder auch Barsche) beschränkt sich bekanntlich zumeist auf die Binnengewässer. Es gibt aber auch welche, die den "peripheren Süßwasserfischen" zugeordnet sind.

Etwa Störe oder auch Flussaale können dank ihrer vorhandenen Salztoleranz in den Meeren überleben. Das Highlight des Buches, mit seinen rund 270 Seiten, stellen die zahlreichen Zeichnungen dar, die in ihrer Qualität "naturrealistisch" angefertigt wurden. Einführend erfährt der Leser nicht nur etwas zur Anatomie, Physiologie oder dem Verhalten von Süßwasserfischen, man geht außerdem auf Themen wie das Sportfischen ein, behandelt die Fischereiwirtschaft oder auch der wichtige Artenschutz wird thematisiert.

Buch

 


Tierarten übersichtlich mit Bildern vorgestellt

Tierarten übersichtlich mit Bildern vorgestellt

Säugetiere: Der Bestimmungsführer

In die Welt der Säugetiere eintauchen lässt sich am besten, wenn man Schritt für Schritt vorgeht. Da man zu jeder einzelnen Tierart ein eigenes Buch schreiben bzw. lesen könnte, ist der allgemeine Kenntnisaufbau, über das Studium einführender Literatur, zu empfehlen. Dies in Verbindung mit einem gelungenen Bestimmungsführer zu tun, zahlt sich gleich in mehrfacher Hinsicht aus. Nicht nur können wichtige Bestimmungsmerkmale nachgeschlagen werden, sondern man bekommt auch zu den Einteilungen ein "wichtiges Werkzeug" in den Kopf getragen, mit dessen Hilfe sich dann ggf. das spezifische Wissen weiter vertiefen lässt. Neben den Säugetierarten Europas (z.B. Wanderratte, Alpensteinbock, Rotfuchs, Braunbär, Wildschwein oder auch Biber) enthält dieser Führer aus dem Hause Haupt außerdem jene, die man in Nordafrika oder Vorderasien finden kann.

Über 400 Arten werden jeweils mit wissenschaftlich fundiertem Kurztext sowie passendem Bildmaterial vorgestellt. Außerdem bekommt der Leser wichtige Informationen über biologische Gegebenheiten, zu Lebensräumen (Verbreitungskarten) oder auch besonderen anatomischen Merkmalen mit an die Hand.

Buch

 


Europäische Säuger sowie kaltblütische Tierarten

Europäische Säuger sowie kaltblütische Tierarten

Säugetiere und Kaltblüter

Zusätzlich zu dem obig vorgestellten Werk der Säugetiere, kann als sehr gelungene Ergänzung diese Publikation empfohlen werden, die außerdem Kaltblüter extra behandelt. Das Werk, in Form eines Taschenbildbuches, konzentriert sich speziell auf den "Wald", oder vielmehr die Mehrzahl dieser, in denen sich Säugetiere (sehr bekannt sind hier etwa Rehe, Rothirsch, Wildschwein oder auch das Eichhörnchen) und Kaltblüter (Eidechsen, Frösche usw.) in unserem Lebensraum finden lassen.

Der Wald gehört heute noch zu den letzten Orten, die einen wichtigen und natürlichen Lebensraum für zahlreiche Tierarten bieten. Neben den hervorragenden Zeichnungen, die sehr nahe an die Wirklichkeit herankommen, finden Sie in dem Tierführer natürlich zu jeder der verzeichneten Arten eine Beschreibung. Das Buch ist ideal für Leute geeignet, die gerne im Wald auf Entdeckungstour gehen, sei es in den heimischen im lokalen Umfeld oder im Urlaub z.B. in den Alpen oder im Osten Europas.

Buch

 


Wanderungen in der Schweiz oder auch Österreich

Wanderungen in der Schweiz oder auch Österreich

Das große Buch der Traumpfade

Um die Breite der europäischen Naturlandschaften besser kennenzulernen, bieten sich verschiedenste Regionen zum Wandern an. Ob in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Tschechien oder sogar bis zum Ural hinunter, können Tiere, Pflanzen und wunderschöne An- und Aussichten des gesamten Naturspektrums genossen werden. Wir wollen an dieser Stelle "nur" die Alpenregionen thematisieren, die sich immer für ausgiebige Wanderungen eignen. In diesem Buch werden die 30 schönsten "Weitwanderwege" der Alpen vorgestellt.

Je nach Bedarf und Interesse, kann man diese natürlich auch selbst verkürzen und trotzdem vieles mitnehmen. Ob im deutschen Allgäu, dem österreichischen Vorarlberg oder im schweizerischen Graubünden, alleine der deutschsprachige Raum bietet im Dreiländereck eine fabelhafte Vielfalt an Entdeckenswertem. Neben den bezaubernd detailreichen Texten der vorgestellten Wanderrouten, erhält der Leser ausgezeichnetes Bildmaterial, mit dem man sich schon während des Lesens am liebsten sofort "auf in die Berge" machen möchte.

Buch

 


Naturparks und weitere Sehenswürdigkeiten

Naturparks und weitere Sehenswürdigkeiten

Deutschlands letzte Paradiese

Man muss sich auch Zeit nehmen, um Deutschland zu erkunden. Für Naturentdecker bieten sich die deutschen Natur- bzw. Nationalparks an, in denen man nicht nur eine Fülle an Pflanzen in den entsprechenden Jahreszeiten vorfindet, sondern auch die Tierwelt will gesehen werden. Vom Wattenmeer in Norddeutschland, über die Holsteinische Schweiz und Usedom, bis hinunter in den Süden, zum Bayerischen Wald, die 14 National- und 105 Naturparks sowie 16 Biosphärenreservate bieten vielfältige Erholungsmöglichkeiten für Jung und Alt.

Auf den fast 500 Seiten werden Ihnen die schönsten Natur- und Kulturlandschaften in anschaulicher Weise näher gebracht. Neben ausführlichen textlichen Beschreibungen, rundet diese Publikation das atemberaubende Bildmaterial insgesamt ab und schon beim Lesen möchte man am liebsten gleich ins Grüne aufbrechen. Aufgeteilt ist das Buch inhaltlich in den Norden, Westen, Osten und Süden. Zusätzlich auf der Buchinnenseite findet man eine Landkarte, auf der die Natur- und Nationalparks gekennzeichnet sind.

Buch

 


Überleben in der Natur

Überleben in der Natur

Survival-Guide

Personen, welche die Natur intensiver als der Durchschnittswanderer erkunden möchten, und etwa auf einer mehrtägigen Wanderung unterwegs sind, sollten im Vorfeld einige Dinge berücksichtigen und daher mit in die Tourplanung(en) aufnehmen. Dieses Buch ist nicht nur allgemein für "Trekker" oder Leute gedacht, die auf extreme Natursportarten abfahren, sondern kann auch von jenen gelesen werden, die sonst die "als normal geltenden" Wandertouren vollziehen, da das Wissen z.B. auch nach Naturkatastrophen oder in ähnlich heiklen Lagen von Nutzen ist.

Der Autor gilt als langjähriger Fachmann auf dem Gebiet "Survival". Der Leser erfährt auf den über 320 Seiten unter anderem, wie man die Orientierung in auch schwierigem Gelände behält, das Thema Wetterkunde, Wasser- und Nahrungssuche, das Errichten von provisorischen Unterständen sowie weitere Überlebenstechniken werden anschaulich in Wort und Bild vorgestellt. Letztlich soll der Kürze wegen darauf hingewiesen werden: "Dieses Buch könnte Ihr Leben retten"!

Buch

 


So bestimmen Sie das Wetter fachgerecht

So bestimmen Sie das Wetter fachgerecht

Die BLV Wetterkunde

Vor allem längere Wandertouren in den Bergen, aber auch im Flachland, haben einen Faktor gemeinsam: Das Wetter, welches vorherrscht, sollte stimmen. Im erstgenannten Fall (in den Bergen) kann die Wetterlage nicht selten sehr schnell umschlagen. Gerade schien noch die Sonne bei herrlich blauem Himmel und wenig später donnert und kracht ein Gewitter herein. Ein wenig Wetterkunde kann daher nicht schaden.

Die "alte" selbst ist, im Vergleich zu heutigen Zeiten mit Computermodellen und Satelliten, sicherlich "unmoderner" gewesen - aber schon im alten Babylon, wie aus Aufzeichnungen hervorgeht, spielte die Beobachtung des Wetters eine wichtige Rolle. Mit diesem Buch von BLV erhalten sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Wetterkundler ein umfassendes Standardwerk. Neben dem wichtigen Grundlagenwissen lernt der Leser Profitipps aus erster Hand. Nach dem Studium des Buches, mit seinen rund 320 Seiten an Inhalt, ist es durchaus möglich, anhand eigener Wetterbeobachtungen eine gute Wettervorhersage zu tätigen.

Buch

 


Spiel und Abenteuer für Kinder oder Jugendliche

Spiel und Abenteuer für Kinder oder Jugendliche

Spielplatz Natur

Gerade in Zeiten, in denen Kinder immer mehr vor elektronischen Geräten wie Computer, Smartphone oder Spielkonsole "abhängen", ist der Kontakt zu dem natürlichen Umfeld wichtiger denn je. Eltern sollten daher darauf achten, mit ihren Zöglingen auch mal etwas in der Natur zu unternehmen und seien es nur Spaziergänge am Wochenende. Mit wenigen Kniffen und ein wenig eigener Kreativität wird der "öde Wald" auch absolut nicht langweilig, sondern bietet Spaß für die großen und kleinen Kinder. In dem Buch "Spielplatz Natur" erhalten Sie viele interessante Vorschläge, wie man den Naturspaziergang möglichst vielseitig gestalten kann.

Egal ob es sich um Spiele handelt oder um das kreativ auszulebende und dadurch zu fördernde Geschick im Umgang mit den Gaben der Natur - mit diesem Werk bekommen Sie einen erstklassigen Ideengeber an die Hand, dessen Vorschläge natürlich durch eigenes Dazutun noch situationsgerecht abgerundet werden können. Anders als bei anderen Büchern, eignen sich zahlreiche Dinge auch für Einkindfamilien, es kann aber auch für den größeren erzieherischen Rahmen in Gruppen genutzt werden.

Buch

 


Fotos wie ein Profi machen

Fotos wie ein Profi machen

Naturfotografie

Eine "Landschaft" selbst kann zur Naturfotografie gezählt werden, wenn es sich nicht gerade um eine Großstadt als Motiv handelt. Das Ablichten dieser gehört gleich nach der Porträtfotografie zu den beliebtesten, ob bei Amateuren oder Profis. An eine entsprechende Landschaft mit anzuschließen ist die reine Naturfotografie, zu dieser zählt man vor allem das Knipsen von Tieren und Pflanzen. Ob Sie nun Urlauber im Ausland sind oder einfach in den einheimischen Gefilden die Natur erkunden möchten, nicht fehlen sollte eine gute Kamera, um die ganzen Eindrücke und Momente passend festhalten zu können.

In diesem umfangreichen Buch lernen Sie Schritt für Schritt - zum Beispiel: wie man die besten Naturfotografien anfertigt, was es bei unterschiedlichen Wetterlagen zu beachten gibt oder wie man sich bewegende Tiere scharf "in den Kasten" bekommt. Unterteilt ist die Publikation in die Bereiche der Landschafts-, Makro- und Tierfotografie. Außerdem wird auch die Unterwasserfotografie behandelt und man erhält zu allen Bereichen fundierte Anregungen und Tipps.

Buch

 


  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte