Bücher für Heimwerker: Und jene, die es werden wollen


Viele Tipps für den Heimwerker von heute

Viele Tipps für den Heimwerker von heute

Es gibt immer was zu tun

Manche bezeichnen dieses Buch auch als "Bibel für Heimwerker". Und wer den "dicken Klopper" erst einmal in seinen eigenen Händen hält, der könnte durchaus auch mit diesem Wortspiel liebäugeln. Der Umfang kann als wirklich "üppig" beschrieben werden, für fast sämtliche Belange, angefangen von der klassischen Renovierung einer Wohnung, bis hin zur ausgefallenen Bad-Renovierung, findet sich in dem Hornbachbuch alles, was in unterschiedlichen Situationen und Planungsvorhaben benötigt wird.

Durch die vielen Zeichnungen und Bilder bekommt der fleißige Handwerker ergänzend ein gutes Gefühl, wie man dies oder jenes denn umsetzen könnte. Rund 650 Seiten misst es und ist unterteilt in 50 Projekte, es handelt sich ja auch um das: "Hornbach Projekt-Buch". Und der Haupttitel lautet: "Es gibt immer was zu tun". In Ihren vier Wänden können Sie, dank der übersichtlichen Gestaltung der Publikation, auch als nicht Vollblutprofi nun zu einem solchen werden und neuen Glanz, ganz nach den persönlichen Wünschen, in diese "vier Wänden" hineinbringen.

Buch

 


Sowohl für den Profi als auch den Einsteiger geeignet

Sowohl für den Profi als auch den Einsteiger geeignet

Das große Buch vom Heimwerken

Handlich und kompakt gestaltet sich das "große Buch vom Heimwerken". Gerade für Leute, die in der eigenen Wohnung oder im Haus "selbst Hand anlegen möchten", bietet dieses gut lesbare Werk eine wirklich interessante Option. Möchten Sie Elektroarbeiten durchführen, oder lieber das Wohnzimmer neu streichen? Manchmal muss auch etwas an die Wand genagelt werden oder hier und da sind lockere Schrauben im Haushalt zu finden.

Das breite Spektrum, welches in dieser Veröffentlichung geboten wird, lässt sich in dieser kurzen Beschreibung auf folgenden Punkt bringen: Man findet alles, was einem dabei behilflich ist, nach und nach zum Selfmade-Handwerker zu werden - neumodisch auch bezeichnet als: Heimwerker. Gerade nach oder während eines Umzugs fallen bekanntlich vielerlei Arbeiten an, mit dem Buch alles kein Problem! Oder möchten Sie Umbauarbeiten vollziehen? Auch dazu lassen sich viele Haupt- und Randthemen finden, die dank der übersichtlichen Gestaltung in der jeweiligen Situationslage schnell nachgeschlagen werden können.

Buch

 


So reparieren Sie ohne Probleme

So reparieren Sie ohne Probleme

Reparaturen zu Hause

Im Haushalt fällt im Verlauf der Jahre immer wieder etwas an Arbeiten an, bei denen man selbst Hand anlegen kann. Und dieser sich reimende Satz könnte bereits verraten, dass vorne und hinten zusammenpassen. Dies sollte natürlich auch der Fall sein, wenn man im Haushalt etwas reparieren muss, ohne jedes Mal professionelle Hilfe beizuziehen. Für diesen Zweck bietet sich das von der Stiftung Warentest veröffentlichte Büchlein mit der passenden Bezeichnung: "Reparaturen zu Hause" an.

Und wenn wir von einem Büchlein schreiben, soll dies nicht darauf hindeuten, dass man nur wenige Dinge darin findet. Es misst schließlich fast 400 Seiten, auf denen sich so gut wie alles finden lässt, was im Haushalt so anfällt: Haben Sie einen Fleck im Teppich, müssen Sie mal wieder die Wände nachstreichen oder zu allem Übel fällt auch noch ein Rohrbruch "vom Himmel"? Der systematisch gehaltene Aufbau der Publikation ermöglicht es auch für "unbeleckte Heimwerker", einfach und präzise das jeweils anfallende Problem selbst zu lösen.

Buch

 


Ob Verputzen oder Streichen...

Ob Verputzen oder Streichen...

Handbuch Wände

Dieses Buch ist zwar auch im weiteren Rahmen dem Bereich: Heimwerker zuordbar, doch richtet es sich vor allem an Personen, die selber dem Segment "Wände" Aufmerksamkeit schenken wollen, weil etwa geplant ist, eine Verputzung durchzuführen, mal wieder neue Tapeten anzubringen sind und damit verknüpft ggf. auch noch gestrichen werden muss. Alles was Sie wissen müssen, wenn es um die Themen: Farbe, Putz, Trockenbau oder Tapeten geht, finden Sie in diesem Buch. Neben den eher "groben Arbeiten" gibt es zusätzlich noch Anregungen, wie man mit Dekorationen ein wenig mehr Leben auf die Wände bringen kann.

In den Schritt für Schritt Anleitungen erhalten Sie Informationen, unter anderem dazu, wie man Putz richtig an die Wand bringt und diesen im Vorfeld natürlich auch anrührt, was zu beachten ist, wie man Farbe richtig an die Wand bringt, ohne dabei eine Sauerei zu hinterlassen und vieles mehr, wird auf den circa 130 Seiten behandelt. Das Buch ist sowohl für den Häuslebauer, als auch für Leute geeignet, die in einer Mietwohnung entsprechende Arbeiten verrichten wollen. Die begleitenden Illustrationen erlauben gedanklich eine leichte Nachvollziehbarkeit des geschriebenen Wortes.

Buch

 


So werden auch Sie zum Verlegeprofi

So werden auch Sie zum Verlegeprofi

Selbst Fliesen und Platten verlegen

Selbst machen, wird immer mehr zum Trend. Und genau hier setzt auch das folgende Büchlein an. Es dreht sich alles um die wichtigen Arbeiten des Fliesenverlegens. Aber auch Platten als Bodenbelag werden behandelt. Man geht nicht nur spezifisch auf die einzelnen Arbeitsschritte ein, wie man richtig verlegt, sondern obendrauf wird auch der dekorative Aspekt mit einbezogen, damit der Boden zum Hingucker wird.

Durch seine schlanke Gestaltung kann das Themenwerk relativ schnell gelesen und durch seine strukturierte Aufmachung auch von nicht-professionellen Heimwerkern gut verstanden werden, etwa was die Frage betrifft: Welche Auswahl an Fliesen man überhaupt treffen sollte? Neben den groben Arbeiten gibt es außerdem noch jeweils Tipps und Tricks vom Profi, wie man mit den immer wieder gerne Probleme machenden Fugen umzugehen hat. Sollen Fliesen und/oder Plattenarbeiten außerhalb der eigenen vier Wände absolviert werden, bietet sich in diesem Buch auch der Teil an, der sich speziell auf den Außenbereich bezieht.

Buch

 


Maurerarbeiten einfach selbst erledigen

Maurerarbeiten einfach selbst erledigen

Selbst mauern, betonieren und verputzen

Aus der Reihe "Heimwerken, leicht und schnell" gibt es natürlich noch andere Literatur, die das "Selbermachen" zum Thema hat. Bei dem hier vorgestellten Buch dreht sich alles um das: Mauern, Betonieren und Verputzen. Dank der zahlreichen Tipps und umfänglichen Beschreibungen, können auch Personen an solche Arbeiten Hand anlegen, die bislang noch nichts mit dieser Fachrichtung zu tun hatten.

Neben den diversen Techniken, wird auch auf Fragen eingegangen, welches z.B. der richtige Putz für das jeweilige Vorhaben ist und wie man diesen fachgerecht zubereitet sowie anschließend verputzt. Für die noch völlig Unbedarften dieses Fachs, gibt es zu Beginn einen lehrreichen Grundkurs, mit dem man die wichtigsten Grundlagen erlernt. Weil reine Textbeschreibungen gerade für den Anfänger immer wieder Probleme bereiten, gibt es jeweils auch passendes Bildmaterial, um so einen besseren Durchblick zu bekommen.

Buch

 


Elektronik im Haus sicher verlegen

Elektronik im Haus sicher verlegen

Elektroinstallationen ausführen

Ob nun etwas kaputt gegangen ist oder Sie aus Modernisierungsgründen Elektroarbeiten erledigen müssen. Mit kompetentem Fachwissen an Ihrer Seite werden sich solche Dinge viel einfacher erledigen lassen, als würde man "einfach so" Hand anlegen - wovon übrigens dringend abzuraten ist. Und wer einmal fit ist, was dieses Thema der Elektroinstallationen angeht, der kann künftig auch direkt eingreifen und mitgestalten, wenn es notwendig ist und so Geld einsparen, da nicht bei jeder Kleinigkeit teure Hilfe beigezogen werden muss. Eines der wichtigsten Belange sind die Sicherheitsvorschriften und daran Angrenzendes, was in dem Buch ausreichend behandelt wird.

Daneben lernen Sie, wie man richtig mit Messgeräten umgeht, wie neue Leitungen zu verlegen sind oder auch so einfache Dinge, wie man z.B. eine Steckdose einbaut. Durch die kompakte Größe und Umfang stellt sich dieses Büchlein als ein wichtiger Begleiter dar, um so nicht nur die Planung von Installationen richtig angehen zu können, sondern darüber hinaus auch die wesentlichen Themengrundlagen nachhaltig zu verinnerlichen.

Buch

 


Handbuch für die Modernisierung von Wohnungen

Handbuch für die Modernisierung von Wohnungen

Hauserneuerung: Instandsetzen, Modernisieren und mehr

Im eigenen Haus gibt es immer etwas zu tun. Manchmal auch ein wenig mehr, als nur zu tapezieren oder hier und da einen Nagel in die Wand zu schlagen. Die Rede ist von größeren Umbauarbeiten, Modernisierungsvorhaben also. Und genau für diesen Zweck bietet sich ein gutes Fachbuch als ständiger Begleiter an. Egal um welchen spezifischen Bautyp es sich auch bei dem Haus handeln mag, in dieser Fachpublikation werden sowohl moderne Häuser behandelt, in denen mehrere Wohnungen zur Verfügung stehen, als auch klassische Fachwerkhäuser, die entsprechend in vielen Punkten anders behandelt werden müssen, als es in einem Mehrfamilienhaus der Fall sein wird.

Als sehr interessant einzustufen sind die zahlreichen Tipps und Vorschläge zur energiebewussten Renovierung, was anhand der gegenwärtigen Entwicklungen nützlich sein kann. Außerdem ist auf die gut gelungene Näherbringung der verschiedenen Baustoffe hinzuweisen, mit denen gerade Neulinge dieses Bereichs so ihre Probleme haben. Alles in allem gesagt werden kann, dass dieses rund 250 Seiten starke Buch der ideale Begleiter für all jene ist, die sich umfänglich mit dem Thema Hauserneuerung auseinandersetzen wollen oder müssen.

Buch

 


Bauanleitungen für Holzmöbel und mehr

Bauanleitungen für Holzmöbel und mehr

Möbelbau: Grundlagen und Konstruktionen

Wer ein echter Heim- und/oder Handwerker sein will, der sollte auch mit dem Gedanken spielen, seinen Fähigkeitsrahmen dahingehend zu erweitern, nicht nur die "üblich anfallenden" Arbeiten ins Blickfeld zu nehmen, sondern darüber hinaus aktiv zu werden. Gemeint ist an dieser Stelle, sich seine Möbel aus Holz einfach selber zu bauen. Die wichtigsten Grundlagen dazu vermittelt dieses Buch. Neben der Konstruktionsplanung und der praktischen Anfertigung werden einem zusätzlich auch zahlreiche Tipps und spezielle Kniffe mit an die Hand gegeben, die aus der Feder eines Möbelbauprofis her entstammen.

Dabei spielt es letztlich auch keine Rolle, was genau Sie planen anzufertigen: Angefangen von Stühlen, Schränken und sogar Türen, finden Sie leicht verständlich geordnet und mit Bildern unterlegt alles, was man aus Holz für die eigenen, oder vielleicht auch fremden vier Wände anfertigen kann und dem Bereich "Möbel" zuzuordnen ist. Die Publikation ist sowohl für diejenigen Leser geeignet, die bereits mit dem Fach "Holzarbeiten" betraut sind, als auch für den absoluten Neueinsteiger.

Buch

 


Alles, was mit Holz gebaut werden kann

Alles, was mit Holz gebaut werden kann

Das Praxisbuch Holz (Handwerk)

Ergänzend zu dem "eine Etage höher" vorgestellten Buch, welches sich um das Anfertigen von Möbeln aus Holz dreht, können wir Ihnen eine dazu passende sowie insgesamt ergänzend wirkende Literatur aus dem Bereich der Holzverarbeitung ans Herz legen. Es handelt sich hier ebenfalls um ein Werk, welches durch seine praxisnahen Erfahrungswerte und die dadurch beschriebenen Techniken punkten kann. Für Einsteiger wird erklärt, wie man denn nun überhaupt mit den jeweils notwendigen Werkzeugen umzugehen hat, und welche das im spezifischen Fall sind. Welche Holzarten könnten für welchen Zweck geeignet sein, z.B. um einen Schrank anzufertigen?

Neben den eher "groben Themen", die mit der Holzverarbeitung verbunden sind, wird natürlich in dem 400 Seiten starken Buch auch auf Details zu den entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten eingegangen, z.B. was die Behandlung von Holzoberflächen anbelangt. Die Werkzeuge, einzuhaltende Sicherheitsmaßnahmen und Praxistipps sind durchweg leicht verständlich und nachvollziehbar verfasst worden, so dass sich auch der Unbedarfte schnell zurechtfinden wird.

Buch

 


Renovieren von alten Häusern

Renovieren von alten Häusern

Häuser: Das Umbau-Buch

Neben den öfters anfallenden Aufgaben, die ein Selfmade-Heimwerker so zu erledigen hat, steht ab und an auch mal eine größere Planung ins Haus. Gerade wenn es sich um Häuser älteren Jahrgangs handelt, ist der Umbau früher oder später fällig. In welchem Maßstab das auch immer passieren soll, fachkundiges Wissen sollte hier nicht fehlen. Der Autor beschreibt sehr umfangreich, wie man am besten vorgehen sollte, da jede Immobilie ja ihre bestimmten Eigenschaften hat, und daher der Umbau daran auszurichten ist. Was ist möglich und was wird wohl eher eine "schwere Aufgabe", die möglicherweise als undurchführbar klassifiziert werden könnte?

Diese und viele weitere Fragen werden direkt und indirekt sowie kompetent beantwortet und mit zusätzlichen Informationen unterlegt. Vom allgemeinen Charakter her ist das Buch für Leute gedacht, die zumindest nicht ganz "unbeleckt" im Thema stehen und schon hier und da ein wenig Erfahrung mitbringen. Gerade in der Entwurfsphase zeichnet es sich als wichtiger Begleiter für jeden Bauherrn aus!

Buch

 


Fachwerkunterkünfte sachgerecht erneuern

Fachwerkunterkünfte sachgerecht erneuern

Fachwerkhäuser restaurieren, sanieren, modernisieren

Richtig kompliziert wird es in der Regel, wenn man vor der Aufgabe steht, ein altes Fachwerkhaus zu sanieren und damit ggf. verbunden, den aktuellen Entwicklungen anzupassen versucht. Die Sanierung solcher Gebäude kann je nach Haus als sehr schwieriges Unterfangen beginnen und sogar in einer Katastrophe enden. Nicht umsonst heißt es der Buchbeschreibung nach denn auch: "Viele Fachwerkbauten, die Jahrhunderte hindurch Wind und Wetter standgehalten hatten, wurden oft erst durch Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen zum Sanierungsfall".

Und genau hier setzt der fachkundige Autor an. Alle wichtigen Dinge, die bei der Modernisierung alter Fachwerkhäuser auflaufen, behandelt man sehr detailliert und aufschlussreich. Eines der wichtigsten Punkte ist an dieser Veröffentlichung, dass die Vorschläge und Tipps auch in der Praxis erprobt und demnach als durchführbar bestimmt wurden. Andere Werke zum Thema speisen sich nach persönlicher Erfahrung immer wieder aus rein fachtheoretischen Aussagen und "gesehenen" Möglichkeiten.

Buch

 


  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte