Stromversorgung: USV mit dem APC Smart UPS


Dieses Produkt kaufen

Beschreibung:

Vielleicht werden einige von Ihnen das Problem kennen. Da ist man gerade am Computer und erledigt z.B. seine Sachen im heimischen Büro und mit einmal ist der "Saft fort", oder anders gesprochen, der Strom ist weg. Es reicht meist schon eine kurze Schwankung im Netz aus, womit der Computer oder ein anderes elektronisches Gerät "offline geht". Wenn man nun bereits zwei, drei Stunden schriftlich etwas vorgeschrieben hat, ohne es zwischenzuspeichern, ist die Bezeichnung: "allgemeines Ärgernis" wohl noch untertrieben.

Außerdem kann es bei solchen Stromärgernissen noch ärgerlicher werden, wenn wichtige Hardware kaputt geht. Doch gerade für solche Situationen im Leben gibt es glücklicherweise genau die passende Lösung. Eine USV, wie es in der Kurzform heißt, also die unterbrechungsfreie Stromversorgung, kann einem für das geschilderte Beispielproblem nützliche Dienste erweisen. In diesem Fall von der Firma APC (American Power Conversion). Diese ist seit Jahren auf die Herstellung von Gerätschaften spezialisiert, die sich mit der sicheren Stromversorgung beschäftigen - auch auf dem deutschen Markt erfolgreich.

Bei dem hier vorgestellten Produkt "SMT750I" handelt es sich um ein sog. "Smart UPS", das eine ununterbrochene Stromversorgung für bis zu 17 Minuten ermöglicht. Bei voller Auslastung sind ca. fünf Minuten realisierbar. Genügend Zeit also, um in diesem zeitlichen Fenster entsprechende Vorkehrungen zu treffen, sollte der einschlagende Stromausfall denn tatsächlich so lange dauern. Das Gerät ist für das Heim-/ und Büroumfeld ideal geeignet. Sie können es Ihren Bedürfnissen nach anpassen und über ein praktisches LCD-Display kann der aktuelle Status ohne Probleme abgelesen werden.

Neben der Anzeige ertönen auch akustische Warnmeldungen, etwa wenn sich die Batterie dem Ende zuneigen sollte. Die in dem Gerät integrierte Batterie als Akku braucht nicht gewartet zu werden und ist auslaufsicher. Außerdem hat der Hersteller auch noch an solche Nettigkeiten gedacht, wie einem Eco-Modus. Damit wird gleichzeitig Strom gespart. Zwar ist das Gerät speziell für das kleinere Umfeld gedacht, um hier nicht von industriellen Anlagen und so weiter sprechen zu müssen, doch das Preis-/ Leistungsverhältnis kann als wirklich überraschend angesehen werden.

Es hat sechs vor Überspannung geschützte Ausgänge und der Hersteller gibt auf das Smart-UPS immerhin drei Jahre Garantie. Sollte Sie der Ernstfall einmal wirklich treffen, so kann über den robust gearbeiteten Tower die im Lieferumfang enthaltene und installierte Management-Software genutzt werden, die den Namen "PowerChute" trägt. Bei einem Ausfall der Stromversorgung ermöglicht die einfach handhabbare Software ein sicheres Herunterfahren der angeschlossenen Gerätschaften.

Neben dem APC-Modell SMT750I mit einer Ausgangsleistung von 750 VA stehen außerdem noch die preislich teureren mit 1000 (230 Volt, 670 Watt), 1500 (230 Volt, 980 Watt) und 2200 VA (230 Volt, 1980 Watt) optional zur Verfügung. Erstgenanntes, der drei weiteren Geräte, kann bis zu 21 Minuten, das zweite mit 1500 VA bis zu 24 Minuten und das teuerste im Sortiment (Modell SMT2200I mit 2200 VA) ermöglicht ebenfalls eine solche Überbrückungszeit.


  
Bücherindex Bild Link

Weitere Produkte