Codename Curveball: Wie ein Informant des BND den Irak-Krieg auslöste

In verschiedenen Details schildert der Pulitzer-Preisträger Bob Drogin in seinem Werk, "Codename Curveball: Wie ein Informant des BND den Irak-Krieg auslöste", wie der deutsche Organisation Gehlen Nachfolger BND (Bundesnachrichtendienst) sich von seiner unter dem Decknamen Curveball geführten Quelle an der Nase herumführen ließ. Curveball hätte angeblich im Irak Biowaffen entwickelt, doch diese Informationen basierte auf purer Fantasie.
Der aus dem OSS (Office of Strategic Services) hervorgegangene US-Auslandsgeheimdienst Central Intelligence Agency (CIA) hatte die Aussage scheinbar "ungeprüft" zum Herzstück von Colin Powells berühmter Rede vor dem UN-Sicherheitsrat gemacht. Zuvor und nachfolgend wurde Amerika auf den Irak-Krieg eingeschworen. Drogins Werk, welches in die deutsche Sprache durch Stephan Gebauer übersetzt wurde, ist ein Lehrstück über die Skrupellosigkeit der Bush-Regierung.
Das Buch "Codename Curveball: Wie ein Informant des BND den Irak-Krieg auslöste" (432 Seiten) des Autors Bob Drogin können Sie in der ersten Auflage unter der ISBN (978-3430200486) oder direkt über das Internet unter der folgenden Quelle erwerben.
