Ackermann tritt bei Zurich zurück


(C) WEF, swiss-image.ch, Monika Flueckiger, 2010, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC-SA 2.0)

Der Schweizer Manager Josef Ackermann ist laut Mitteilung der Zurich Insurance Group als Verwaltungsratspräsident zurückgetreten. Als Grund nennt man den unerwarteten Tod des Zurich-Finanzchefs (Chief Financial Officer) Pierre Wauthiers. Dieser wurde Medienberichten zufolge am Wochenanfang tot in seinem Zuhause aufgefunden, wobei die Polizei von Selbstmord ausgeht, wie Handelsblatt-Online berichtete. Ackermann zufolge hat ihn der Tod zutiefst erschüttert.

Demnach hätte er auch Grund zur Annahme, "dass die Familie meint, ich solle meinen Teil der Verantwortung hierfür tragen, ungeachtet dessen, wie unbegründet dies objektiv betrachtet auch sein mag". Damit eine Rufschädigung der ZURICH vermieden werden kann, lege Ackermann den Vorsitz des Verwaltungsrates nieder. Ende Juli hatte "SPIEGEL" berichtet, dass sich ohne Bezug eine andere hochrangige Person, der Swisscom-Chef Carsten Schloter, getötet hätte. Die Polizei vermutete, dass Schloter Selbstmord beging. Genauere Angaben wurden aus Rücksicht auf seine Familie nicht gemacht.

Unterdessen hatte die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, dass in Deutschland möglicherweise im Kirch-Prozess gelogen worden sei. Hier spricht man von einer "Verabredung", wobei die Staatsanwaltschaft München hochrangige Manager vernehmen wolle. Die Ermittlungen gegen "die Deutsche Bank wegen versuchten Prozessbetrugs und Falschaussage" werden vorangetrieben, schreibt man. Es seien "zahlreiche Vorladungen verschickt" worden, um so "hochrangige Mitarbeiter zu vernehmen".

In der Sache gehe es um den Zivilprozess, in dem die Erben des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch Schadensersatz in Milliardenhöhe haben wollen, berichtet man. Der Vorsitzende Richter, Guido Kotschy, hatte bereits im Herbst 2011 den Verdacht gehegt, dass der frühere Vorstands- und Aufsichtsratschef Rolf-Ernst Breuer in dem Verfahren die Unwahrheit gesagt haben könnte, ebenso der ehemalige Vorstandsvorsitzende Josef Ackermann, der ehem. Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Börsig sowie der damalige Personalvorstand Tessen von Heydebreck.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte