Südkorea und USA starten Manöver Ulchi-Freedom Guardian


(C) U.S. Army CPL Han, Jae Ho, 2012, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Südkorea und die USA haben nun ihr gemeinsames Manöver gestartet, bei welchem scheinbar das Eindringen von "nordkoreanischen Kräften" nach Südkorea simuliert werden soll. Die Übungen finden bis zum 30. August 2013 und hauptsächlich computergestützt statt. Von Nordkorea werden entsprechende Manöver offiziell als "provokativer Akt" eingestuft. Unter anderem soll beim Manöver "Ulchi-Freedom Guardian" (seit 2008; zuvor "Ulchi-Focus Lens") die Reaktion auf einen Angriff mit Giftgas auf südkoreanische Städte simuliert werden. Es nehmen offiziellen Darstellungen zufolge etwa 80.000 Soldaten teil, demnach um die 30.000 der USA und 50.000 aus Südkorea. Ebenfalls wären Zivilisten und Rettungsdienste an den Übungen beteiligt.

Offiziell diene das militärische Manöver der Abschreckung und Sicherung des Friedens. In der Vergangenheit waren in den simulierten Übungen auch Angriffe mit Atomwaffen, Raketen und U-Booten trainiert worden. Über Computer wäre wohl auch eine nicht bekannte Anzahl von in den USA stationierter Soldaten bei den Simulationen mit eingebunden. Dieses jährliche Manöver, welches zu einer Reihe weiterer Militärübungen gehört, wurde in 1976 initiiert und wird jährlich im August oder September durchgeführt.

Das im Titel enthaltene Wort "Ulchi" (Manöver: "Ulchi-Freedom Guardian") wurde angelehnt am Namen des berühmten koreanischen Generals "Eulji" Mundeok mit eingeflochten. Dazu ist etwa bekannt, dass 598 nach Christus die Sui-Dynastie (zählte damals, trotz recht kurzer Dauer, zu den großen Dynastien des Kaiserreichs China - in den Jahren: "581–618") von China Goguryeo (eines der Drei Reiche von Korea) angriff. Die chinesische Sui-Dynastie sah sich offenbar durch die Angriffe auf der Halbinsel Liaodong bedroht. Der benannte General Eulji Mundeok lockte in einer der damaligen Schlachten die chinesischen Truppen in einen Hinterhalt und fügte diesen schwere Verluste zu.

Im Archiv suchen nach:
>> Manöver Südkorea USA
>> Manöver China Russland Korea

Auch interessant (Juli 2013):
China wirft Japan Anheizung des Konflikts vor

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte