Experte: Deutsche Regierung verschweigt Wahrheit


(C) Chris Goldberg, 2012, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC 2.0)

Da die Bundesbank in Deutschland offenbar spätestens für 2014 mit einem neuen Kreditprogramm für Griechenland rechnet, wie Spiegel berichtete, hatte man kürzlich bei der "Deutschen Welle" (DW) Thorsten Polleit, Chefvolkswirt der Degussa Bank und Professor an der Frankfurt School of Finance and Managment, interviewt. Demnach würde er auch davon ausgehen, denn die öffentliche Schuldenlast in Griechenland beträgt nach wie vor 160 Prozent der Wirtschaftsleistung, was untragbar sei.

Die Gläubiger werden einen großen Teil der Kredite abschreiben müssen, heißt es. Davon betroffen wären insbesondere öffentliche Stellen, da diese ins Obligo (eine vertragliche bzw. dispositive Verpflichtung) gegangen sind. Auf die Frage hin, ob die deutsche Bundesregierung wegen der anstehenden Bundestagswahl und dem laufenden Bundestagswahlkampf möglicherweise die kostspielige Wahrheit in Sachen Griechenland verschweigen würde, antwortete Polleit, dass dies ganz danach aussehen würde.

Die Milliarden-Kredite die Deutschland vergab, wären entsprechend betroffen. Um die Staatsschulden von Griechenland wieder auf eine tragbare Basis zu stellen, müssten vermutlich die ausstehenden Verbindlichkeiten um 63 Prozent gekürzt werden. Doch damit wären Milliarden Euro verloren. Polleit meint, dies vor der Wahl bekanntzugeben, sei wahrscheinlich derart heikel, "dass man es lieber verschweigt". Weiterhin würde es heißen, dass im Problem Griechenland mittelfristig immer noch ein Sprengsatz für die gesamte Eurozone steckt.

Mittlerweile würde die gesamte Euro-Zone unter der Problematik der Überschuldung leiden, wobei es in Griechenland besonders akut ist. Die gleichen Probleme werden sich Polleit zufolge auch in anderen Ländern ergeben, was nur eine Frage der Zeit ist. In den vergangenen Jahren sei durch die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) die öffentliche Verschuldung, aber auch die Verschuldung von Banken übermäßig ausgedehnt worden. Polleit merkte an, dass sich eine Schuldensituation ergeben hätte, welche nicht mehr rückzahlbar ist.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte