Photo courtesy of the U.S. Army

Ab kommendem Jahr sollen auch über der US-Hauptstadt Washington 70 Meter lange Luftschiffe ihre Runden drehen, angeblich zur Abwehr von "Langstreckenraketen" und weiterer Gefahren. Doug Burgess von Raytheon (US-amerikanischer Rüstungs- und Elektronikkonzern) erklärte, dass zwei der 2,7 Milliarden teuren Luftschiffe 2014 ihren Dienst über Washington D.C. aufnehmen werden.
Das Projekt (u.a. vernetzte Raketenabwehr) läuft unter dem "Joint Land Attack Cruise Missile Defense Elevated Netted Sensor System". Das Office (JLENS) mit Sitz in Huntsville, Alabama, gehört zum United States Army Space and Missile Defense Command (SMDC), welches wiederrum Teil des US Strategic Command (STRATCOM) ist. Das [USS]-STRATCOM ist eines der zehn Unified Combatant Commands (Einsatzkommando mit vereinigten Kompetenzen) des United States Department of Defense (US-Verteidigungsministerium; DoD Pentagon) und ist verantwortlich für die Führung, Ausbildung, Ausrüstung, Verwaltung und Planung sämtlicher Atomstreitkräfte aller Teilstreitkräfte der Vereinigten Staaten.
Wie Heise-Online berichtet, wäre nun die Testphase für die Luftschiffe vorbei und sie wären einsatzbereit. Sie können laut offiziellen Angaben jeweils für 30 Tage ohne Unterbrechung in drei Kilometern Höhe eingesetzt werden. Laut Raytheon könne man mit dem in den Luftschiffen installierten Radarsystem mögliche "Gefahren" im Umkreis von 550 Kilometern erkennen. Auch Küsten und Grenzgebiete könnten so dauerhaft überwacht werden. Laut Zitierung heißt es ebenfalls, dass man "Hunderte von Bedrohungen auf dem Meer oder in der Luft aus einer 360-Grad Perspektive verfolgen" kann.
Die neuen Spionage-Luftschiffe wären wesentlich billiger als Drohnen und benötigen auch weniger Personal, um weiträumige Überwachung durchzuführen. In dem Bericht heißt es, dass die Luftschiffe sogar mit Waffen ausgerüstet werden könnten. Es soll alles verfolgt werden, was fliegt, fährt oder schwimmt. Neben Drohnen, Satelliten, Überwachungskameras, Handy/Smartphone- Internetüberwachung und weiteren Überwachungskomponenten welche im Gesamtspektrum genutzt werden, sind die Luftschiffe ein weiterer Baustein in Richtung Orwells-Reich.
