Im Dienste des Schah - Stephen Kinzer


Im Dienste des Schah - Stephen Kinzer

In seinem Buch "Im Dienste des Schah" geht der Autor Stephen Kinzer auf "die Wurzeln des Terrors im Nahen Osten" ein. Dabei stellt er heraus: "Am Ende war es das Öl". Es gibt und gab verschiedene Gründe für die Vereinigten Staaten von Amerika im Iran "aktiv" zu werden: Ob nun ein Nuklearprogramm, sozialistische Tendenzen, Fundamentalisten (von lat. fundamentum der Unterbau, Grund, das Fundament), oder auch die Feindschaft zu Israel.

Am Ende geht es aber um Erdöl/Erdgas, es ging darum ab dem Jahr 1953 und es geht heute ebenfalls darum, heißt es in den Darstellungen des Autors. Damals im Jahr 1953 putschte der Schah (das persische Wort für König) mit Unterstützung der Amerikaner und auch Briten gegen den gewählten Premierminister Mohammad Mossadegh.

Dann folgte über zwanzig Jahre hinweg eine teils äußerst brutale Politik der Unterdrückung. Der Autor Kinzer beschreibt wie ausländische Geheimdienststrukturen einen gewählten Premierminister gestürzt haben, um danach wieder einen Despoten (eine Herrschaftsform, in der das Staatsoberhaupt die uneingeschränkte Herrschaft ausübt) wieder auf den Thron zu heben.

Kinzer zeigt in seinem Buch wie die sog. "Operation Ajax" das Ansehen der Vereinigten Staaten (USA) in der Golfregion nachhaltig zerstörte und welche direkten Auswirkungen dies auch auf die Entwicklung des islamischen Terrorismus hatte. Es wird ein kritischer Blick auf die gefahrene US-Außenpolitik oder auch die vom Autor beschriebene Gier der Konzerne genommen. Das Werk "Im Dienste des Schah" kann dabei nicht nur als ergänzendes Geschichtsbuch dienen, sondern ist ein Appell an Bürger und Politiker in unserer Zeit.

Die benannte "Operation Ajax" bezeichnet eine historische und in ihrer Art für weitere Aktionen beispielgebende Operation der Central Intelligence Agency (CIA; USA) und des MI6 (britischer Auslandsgeheimdienst; Secret Intelligence Service; MI6 steht für "Military Intelligence, Section 6") im August des Jahres 1953 im Iran, mit dem der Premierminister Mohammad Mossadegh gestürzt und Fazlollah Zahedi (Ehrung: Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland) als neuer Premierminister installiert werden sollte. Der Plan wurde am 1. Juli 1953 vom britischen Premier Winston Churchill und am 11. Juli 1953 vom US-Präsidenten Dwight „Ike“ David Eisenhower genehmigt.

Das Buch "Im Dienste des Schah: CIA, MI6 und die Wurzeln des Terrors im Nahen Osten" kann als Ergänzung zum Themenbereich gelesen werden. Sie können es unter der ISBN (978-3527504152) oder direkt über das Internet unter der folgenden Quelle beziehen:

Im Dienste des Schah: CIA, MI6 und die Wurzeln des Terrors

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte