(C) BLOOD HIVE, 2009, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC-SA 2.0)

Mit Blick auf Deutschland wolle man hier verstärkt Abwehrmaßnahmen gegen mögliche Anschläge mittels Biowaffen treffen. Biologische Waffen sind Massenvernichtungswaffen (WMD), bei denen Krankheitserreger oder natürliche Giftstoffe (Toxine) gezielt als Waffe eingesetzt werden.
Laut dem Magazin "Focus" sollen die Länder Ende November dieses Jahres eine übergreifende Krisenmanagement-Übung (LÜKEX) vollziehen. Es soll demnach ein Anschlag mit einem biologischen Gift und einem Krankheitserreger simuliert werden. Diesen Angaben zufolge soll dabei ein Angriff mit Rizin und dem Erreger der Hasenpest (Tularämie) angenommen werden.
Bei dem benannten LÜKEX handelt es sich um ein Kurzwort für "Länderübergreifende Krisenmanagementübung" (EXercise) und die Bezeichnung für regelmäßige Übungen in Deutschland. Die vom zuständigen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nach Vorgaben des Bundesministerium des Innern (Behördenleitung: Hans-Peter Friedrich) in Zusammenarbeit mit den Bundesländern geplanten LÜKEX-Übungen sind Teil einer Serie nationaler Krisenmanagement-Übungen (bezeichnet den systematischen Umgang mit Krisensituationen).
Die anberaumte Übung soll demnach hauptsächlich am Computer stattfinden, heißt es laut Focus. Als Grund führt man hier an, dass US-amerikanische Behörden in diesem Jahr bereits drei an Politiker adressierte Briefe (mit: "Rizin") abfingen. Das wohl auch im Zweiten Weltkrieg eingesetzte Hasenpest-Bakterium (eine häufig tödlich verlaufende ansteckende Erkrankung) tritt in Deutschland eher sporadisch auf und ist für den Menschen nicht ganz so gefährlich wie Rizin (ein äußerst toxisches Lektin). Schwerpunkte der Übung würden laut Focus Berlin, Thüringen und Nordrhein-Westfalen sein.
Im Februar dieses Jahres berichtete der Spiegel bereits darüber, dass sich deutsche Behörden auf einen terroristischen Anschlag durch Biowaffen vorbereiten würden. In der zweitägigen Übung (auf Bundes- und Landesebene im November) sollen "außergewöhnliche biologische Bedrohungslagen" durchgespielt werden. (mehr hier)
