Banken schauen skeptisch aufs Geschäft mit Privatkunden


(C) Wolfgang Staudt, 2008, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC 2.0)

Wegen der Zurückhaltung der Anleger bei Wertpapierkäufen, dem vorherrschenden Zins-Tief oder auch wegen dem scharfen Wettbewerb sieht Oliver Mihm von der Beratungsgesellschaft Investors Marketing eher schlechte Zeiten für das Privatkundengeschäft der Banken in Deutschland aufkommen.

Gegenüber dem Handelsblatt machte er deutlich, dass das Internet den Filialen immer mehr das Wasser abgraben würde. "Nur jedes dritte Institut sieht sich für die Herausforderungen im Privatkundengeschäft gewappnet. Am zuversichtlichsten sind mit rund 80 Prozent die Direktbanken".

In Deutschland leiden wohl speziell die beiden großen Finanzverbünde unter der vorherrschenden Lage, dies gehe laut Oliver Mihm aus einer Trend-Studie hervor. Nach einer durchgeführten Befragung erwarten die Volksbanken und Sparkassen in Deutschland bis 2020 kein Ertragswachstum mehr.

Für diese Prognose hatte man als Basis eine repräsentative Umfrage auf Vorstandsebene bei rund 40 Sparkassen und 15 Volks- und Raiffeisenbanken vorgenommen. Eine wichtige Frage sei demnach auch gewesen, was die Zukunft des kostenlosen Girokontos angeht. Die Fragestellung diesbezüglich hätte "stark polarisiert".

Auf der einen Seite glauben die sogenannten Direktbanken an den Erfolg des Modells. Auf der anderen Seite sehen die Sparkassen, Volksbanken und fast die Hälfte der Geschäftsbanken, dass dieses Modell nicht überleben wird. Etwa 46 Prozent in der Finanzbranche rechnen laut der Studie mit einem Verschwinden der kostenlosen Girokonten in Deutschland.

Mit dem Internet haben sich für Finanzdienstleistungen neue Möglichkeiten etabliert. Dies sorgt für ein anhaltendes Filialsterben. "Die Manager in den Banken erwarten bis zum Jahr 2020 einen Rückgang der Filialen um durchschnittlich 10 Prozent. An den Erfolg neuer Filialkonzepte glaubt nur eine Minderheit von 14 Prozent", heißt es laut Mihm.

Zur Person: Dr. Oliver Mihm ist Gründer und CEO der Investors Marketing Management Consultants. Er absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und hat Promotionen zum Dr. rer. pol. an der Universität Münster erlangt. Die Investors Marketing AG ist eine auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung mit Sitz in Frankfurt am Main.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte