Deutschland: Fahrzeuge der Polizei sollen US-Sirene bekommen


(C) harry_nl, 2009, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC-SA 2.0)

Wie die Saarbrücker Zeitung aktuell berichtet, sollen deutsche Polizeiautos nach US-amerikanischem Vorbild ausgerüstet werden. Demnach hätte das deutsche Bundesverkehrsministerium eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht.

Das klassische Martinshorn auf den Autos solle jedoch nicht verschwinden, heißt es. Der Heulton der US-Polizei solle nur einen "bestimmten Zweck" erfüllen. Dieser soll eingeschaltet werden, wenn die Polizei einen Wagen zum Anhalten auffordern wolle.

Dafür hätte sich das klassische Martinshorn angeblich als "ungeeignet" erwiesen. Der neue lautere Ton solle demnach der Eigensicherung der Beamten dienen. Künftig bräuchte die Polizei andere Autofahrer nicht mehr überholen, um diese anzuhalten.

Beschlossen worden sei dieser Vorstoß auf der Innenministerkonferenz. Dem Beschluss muss der deutsche Bundesrat noch zustimmen. Die Einführung des Heultons ("Yelp" - "Jaulen") sei eigentlich schon früher geplant gewesen. Der ehemalige deutsche Innenminister Otto Schily und der Verkehrsminister Manfred Stolpe (beide SPD) kündigten das Vorhaben schon in 2005 an.

Das Vorhaben sollte damals durch den Bundesrat beschlossen werden. Doch nach der stattgefundenen Bundestagswahl kam es nachfolgend unter der rot-grünen Regierung zu keiner Abstimmung in der Sache. Laut der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) soll es laut Spiegel heißen, dass derartige Technik bereits in Fahrzeugen der Polizei in einigen Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz eingebaut sei.

Die geplante neue Regelung sieht vor, dass das neue Tonsignal nur in Verbindung mit dem roten Blinklicht aktiviert werden darf. Blaues und rotes Blinklicht dürfen demnach nicht zusammen eingeschaltet werden. Inwiefern Wagen der Polizei nun weiter umgerüstet werden, sollte der Beschluss angenommen werden, muss sich noch zeigen, da die Polizei Ländersache ist.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte