Reich durch Hartz IV - Wie der Staat geplündert wird


Reich durch Hartz IV: Wie Abzocker und Profiteure den Staat plündern

In ihrem Werk "Reich durch Hartz IV" zeigt die Autorin Rita Knobel-Ulrich (Jahrgang 1950 - studierte Slawistik und Politikwissenschaften in Hamburg) auf, dass mit Hartz-IV Millionen-Geschäfte verknüpft sind. Dass es einige Menschen gibt, die versuchen mehr Geld durch Hartz IV abzugreifen, als ihnen zusteht, ist soweit bekannt. Dass aber auch Rechtsanwälte, die Fortbildungsinstitute oder auch private Arbeitsvermittler mehr als gut von Hartz IV profitieren, wissen nur die wenigsten Menschen.

Um das deutsche Sozialsystem ist mittlerweile eine ganze Industrie entstanden, die sich jährlich Millionen von den Steuergeldern abzweigt. Die Geschäftemacherei mit der Armut ist dabei zum erträglichen Wirtschaftszweig in Deutschland geworden. Die Autorin und Filmemacherin Rita Knobel-Ulrich taucht in ihrem Buch "Reich durch Hartz IV: Wie Abzocker und Profiteure den Staat plündern" tief ein in den Dschungel der beteiligten Firmen und Institute.

Für die Recherche hat Knobel-Ulrich lange Zeit bei Hartz-IV-Beziehern, in deutschen Arbeitsagenturen, Bildungseinrichtungen, Tafeln, Firmen, bei privaten Arbeitsvermittlern und Anwälten zugebracht und den gezielten Missbrauch des deutschen Sozialsystems miterleben können. Herausgekommen ist dieses Buch, welches eindrucksvoll zeigen kann, warum bei den wirklich Bedürftigen immer weniger Geld ankommt.

Die Autorin zeigt in ihrem Werk aber auch eine Anspruchshaltung auf, die heute selbstverständlich zu sein scheint. Ich hol mir zurück, was der Staat mir nimmt, heißt es zum Beispiel. Es denken offenkundig immer mehr Menschen da draußen, dass ihnen etwas zusteht, was andere erarbeiten mussten, wobei zahlreiche selbst noch nie in die Quelle einzahlten, aus der sie nehmen. Die deutsche Hartz-IV-Industrie ist mittlerweile zusammen mit der Migrationsindustrie der mit Abstand größte Arbeitgeber im deutschsprachigen Raum.

Bei Interesse können Sie das Buch (Erscheinungsdatum: 10. April 2013) der Autorin Rita Knobel-Ulrich unter der ISBN (978-3868814590) oder über das Internet unter der folgenden Quelle beziehen: Reich durch Hartz IV: Wie Abzocker und Profiteure den Staat plündern

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte