Natur Dokumentation: Die Ostsee von oben


Die Ostsee von oben

Bei dem Dokumentarfilm "Die Ostsee von oben" wird Ihnen das beliebte europäische Binnenmeer in atemberaubender Weise näher gebracht. Von Flensburg bis nach Usedom folgt man die Flugroute entlang an der deutschen Ostseeküste. Dabei wechseln sich dicht bevölkerte Strände mit einsamer Natur ab.

Man sieht die faszinierende Boddenlandschaft und viele der kleinen und großen Ostseeinseln von oben. Doch nicht nur unmittelbar am Wasser ist man unterwegs. Die ungewöhnlichen Landschaftsaufnahmen wechseln sich mit einem Schlenker in die Küstenstädte Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund oder Greifswald ab.

Die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenbergs hatten bereits mit "Die Nordsee von oben" malerische Landschaften aus der Vogelperspektive gezeigt. Mit "Die Ostsee von oben" knüpfen sie daran an, den Menschen die einzigartigen Landschaften an Deutschlands Küste näher zu bringen.

Zum Einsatz kam auch eine spezielle Hubschrauberkamera, welche einst für den US-amerikanischen Auslandsnachrichtendienst CIA entwickelt worden war. Deren Spezialität ist ein Superzoom. Auch noch aus einer Höhe von einem Kilometer kommt diese Kamera ihrem Objekt unglaublich nahe. Durch diesen weiten Abstand konnten etwa Tiere ungestört von oben gefilmt werden.

Für viele Menschen ist die Ostsee einfach nur die vertraute Heimat oder ein beliebter Urlaubsort. Doch ein Perspektivenwechsel schafft ein ganz neues Bild von den landschaftlichen Gegebenheiten. Die kreiselstabilisierte Hochleistungskamera macht völlig wackelfreie, gleitende und gestochen scharfe Aufnahmen - sie gilt als beste Helikopter-Kamera der Welt.

Der brillante Dokumentarfilm "Die Ostsee von oben" läuft ab dem 23.05.2013 in den deutschen Kinos an. Sie sehen beeindruckende Luftaufnahmen von den landschaftlichen Höhepunkten der Ostsee. Der Film hat eine Spieldauer von 89 Minuten und unterliegt keiner Altersbeschränkung.

Finden Sie passende Bücher:
» Zum Thema Natur

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte