EU: New Deal gegen Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen


(C) fdecomite, (symbolisch), 2009, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Ende Mai soll eine Initiative zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in der EU gestartet werden, heißt es seitens der deutschen Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und deren französischen Amtskollegen Michel Sapin.

Auf einer durch den deutsch-amerikanischen Milliardär Nicolas Berggruen organisierten Konferenz solle demnach am 28. Mai 2013 ein Konzept zur Thematik unter der Bezeichnung "New Deal for Europe" ("Neues Spiel für Europa") präsentiert werden.

Ein wichtiges Element für das Vorhaben seien auch zusätzliche Kredite in Milliardenhöhe von der Europäischen Investitionsbank (EIB). Gelder sollen an Unternehmen, welche Arbeits- und Ausbildungsplätze speziell für Jugendliche schaffen, fließen.

Mit Blick nach Spanien und Griechenland ist hier bereits mehr als jeder Zweite unter 25 Jahren ohne Arbeit. In Frankreich, Italien und Portugal erreichten die letzten Werte der Arbeitslosenquote unter Jugendlichen ebenfalls hohe Werte.

Gegenmaßnahmen für die zuletzt weiter angestiegene Arbeitslosigkeit würden aus Sicht führender Politiker und Unternehmer "nur langsam" wirken. Ende Mai soll nun das sog. "Town Hall Meeting" in Paris einen "Wendepunkt" markieren. An dem Treffen werden nach aktuellen Informationen auch der deutsche Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein französischer Amtskollege Pierre Moscovici teilnehmen.

Seitens der EU wolle man bis 2020 sechs Milliarden Euro gegen die Jugendarbeitslosigkeit aufwenden. Nach Ansicht verschiedener Beobachter wäre dies jedoch nur ein "Tropfen auf den heißen Stein". Durch die Beteiligung der Europäischen Investitionsbank (EIB) wolle man den Betrag nun "hebeln".

Die EIB könne als Sicherheit für eine bis zu zehnfache Summe des Betrags Geld am Kapitalmarkt leihen. EIB-Präsident Werner Hoyer gab gegenüber der Rheinischen Post zu verstehen: "Vorstellbar wäre, einen Zusammenhang zwischen Kreditkonditionen und der Schaffung von Jobs und Ausbildungsplätzen herzustellen".

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte