EX-FBI-Agent meint: Alle Formen digitaler Kommunikation werden aufgezeichnet


(C) Truthout.org, Lance Page, 2010, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC-SA 2.0)

Ein EX-FBI-Anti-Terror-Agent verlautbarte kürzlich, dass in den USA alle Telefongespräche und auch andere Formen der "digitalen Kommunikation" aufgezeichnet werden. Seinen Worten nach würde es sich bei der massigen Speicherung von Daten jedoch nicht um eine Form der Beweiserhebung handeln, sondern um spätere "mögliche Ermittlungen" zu forcieren.

Der Auftritt des ehemaligen FBI-Agenten Tim Clemente auf CNN sorgte dabei für Furore. Er behauptete während eines Interviews, dass bereits seit Jahren sämtliche Formen digitaler Kommunikation in den USA aufgezeichnet werden. Die Aussage kam dabei recht unerwartet, denn Clemente war als Experte zu den Ermittlungsarbeiten im Fall des Boston-Anschlags geladen worden.

Derzeit würde wohl mit Hilfe von aufgezeichneten Telefongesprächen die Rolle der Witwe des verstorbenen mutmaßlichen Attentäters Tamerlan Tsarnaev untersucht. Clemente gab dem Sender zu verstehen, dass es einen Weg gäbe, um herauszufinden, was in den Gesprächen gesagt wurde, auch ohne dass es zuvor eine offizielle Überwachung der Telefonate gab.

Tim Clemente zufolge würde es ein Beweis sein, den das FBI nicht unbedingt im Gericht präsentieren möchte, der aber definitiv bei den Ermittlungen weiterhilft. Damit bestätigte er wohl die seit Jahren vorliegenden Spekulationen darüber, dass die NSA sämtliche Kommunikation aufzeichnet - was kundigen Personen entsprechend aber auch schon seit Jahren bekannt ist. Laut öffentlichen Angaben würde die NSA durchschnittlich pro Tag 1,7 Mrd. Emails, Telefonanrufe und andere Arten von Kommunikation aufzeichnen.

Ein Bruchteil davon würde in 70 verschiedenen Datenbanken gespeichert. Der NSA-Whistleblower William Binney (der nach 30 Jahren dem US-Geheimdienst den Rücken kehrte) verlautbarte vor geraumer Zeit, dass etwa 20 Billionen Transaktionen mit Bezug auf US-Bürger angehäuft wurden. Binney war u.a. auch eine wichtige Quelle für den Autor James Bamford, der ein Werk zur Thematik NSA verfasst hatte.

 

Weiterführendes:

NSA-Whistleblower: US-Regierung bespitzelt alle Amerikaner

Bericht: US-Telefonate werden aufgezeichnet

US-Regierung erwägt Strafen bei Nichtkooperation

NSA hat von jedem US-Bürger ein Dossier angelegt

Ex-NSA-Angesteller erzählt vom Überwachungsstaat

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte