Combatting Cult Mind Control

Mit seinem Werk "Combatting Cult Mind Control" zeigt der Autor Steven Hassan auf, mit welchen allgemeinen Anwendungen von Methoden der Verstand von Menschen manipuliert werden kann. Auf der einen Seite können dunkle Figuren derartige Dinge entsprechend für ihre Agenda nutzen. Auf der anderen Seite muss der Unbefleckte, der die Methoden nicht kennt, diese kennen lernen, da er sonst Opfer dieser Manipulationen werden könnte.
Nur wer die teils gruseligen Manipulationstechniken selbst verstehen lernt, der merkt, ob diese auch bei ihm selbst angewendet werden und kann sich rechtzeitig davor schützen. In seinem Buch "Combatting Cult Mind Control" macht der Autor deutlich, auf welche Dinge man hauptsächlich durch die Anwendung von "Mind Control" abzielt. Man kann es als ein System von Einflüssen verstehen, welches die Identität eines jeweiligen Individuums zerstören soll, um daraufhin eine neue „passendere“ Identität aufbauen zu können.
Es soll bspw. der Glaube, das Denken oder Verhalten und Gefühle beeinflusst werden, um sich so den "passenden Menschen" zu formen, für welchen Zweck auch immer. Mind Control ist im Gegensatz zu einer sog. "Gehirnwäsche" eher subtil und meist auch komplizierter. Die Täter werden von ihren Opfern i.d.R. als Gleichgesinnte oder sogar Freunde betrachtet. Dadurch verspürt das jew. Opfer kaum mehr die Neigung dazu, sich wehren zu müssen.
Durchaus ahnungslos beteiligt sich die beeinflusste Person an Dingen, indem es mit dem "Täter" zusammenarbeitet und etwa persönliche Details offenbart. Im Gegensatz zur blanken Gehirnwäsche kennt "Mind Control" keine offene Gewaltausübung, z.B. durch Foltermethoden. Man kombiniert z.B. gruppendynamische und hypnotische Prozesse, um so eine wirksame Beeinflussung zu erreichen. Das wichtigste Ziel ist es dabei, dass ein jew. Opfer nicht erkennt, dass etwas und was mit ihm passiert.
Sekten, Regierungen oder andere Strukturen nutzen Verhaltenskontrolle, Gefühlskontrolle, Gedankenkontrolle und Informationskontrolle dazu, um so Aktivitäten des Einzelnen beeinflussen zu können und für ihr Handeln zu gewinnen. Dabei vertraut man in der Regel darauf, dass untere Strukturen nicht derartige Methoden kennen und die Masse entsprechend "ins Lager" gezogen werden kann. Auch wird der Einzelne gerne in eine streng hierarchische Struktur eingebunden.
Der Autor Steven Hassan war selbst zwei Jahre ein stellvertretender Direktor der sog. "Mun-Bewegung" im US-amerikanischen Hauptquartier von New York gewesen. Nach einem schweren Autounfall im Jahr 1976 schaffte er den Ausstieg aus der Sekte. Durch seine späteren Aktivitäten der Recherche bezeichnete er folgend praktizierte Manipulationssysteme als Bewusstseinskontrolle oder "Mind Control" (Mentale Kontrolle).
Dabei handele es sich seinen Ausführungen nach um den systematischen Einsatz von modernen psychologischen Techniken, mit dem Ziel, den Willen des Individuums zu schwächen und Gewalt über sein Denken, Fühlen und Handeln zu erlangen. Wichtige Werkzeuge sind dabei u.a. Angst und Schuld, um so Menschen kontrollierbar zu machen.
Das Buch "Combatting Cult Mind Control" ist in englischer Sprache verfügbar und kann als Ergänzung zu weiteren Werken in diesem Segment dienen. Bei Interesse können Sie das Buch (256 Seiten) unter folgender ISBN (978-0892813117) oder unter dieser Quelle beziehen: Combatting Cult Mind Control, Rescue and Recovery from Destructive Cults
