FDP, Döring: Die Grünen sind die neuen Jakobiner


(C) Patrick Döring, 2010, Bild: Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Der Generalsekretär der FDP, Patrick Döring, hat nun die deutsche Partei Bündnis 90/Die Grünen scharf kritisiert. Er erklärte, dass die Grünen die neuen Jakobiner seien. Demnach versuchten diese die Menschen umzuerziehen.

In einem Gespräch mit der Passauer Neuen Presse gab er ebenfalls zu verstehen, dass die Grünen etwa fleischlose Tage und Steuern auf Plastiktüten fordern. Dies möge zunächst amüsant klingen, doch wenn man das aneinanderreiht, ist das eher eine Hausordnung für eine grüne Besserungsanstalt als ein Konzept für eine offene Gesellschaft.

Zu den anstehenden Bundestagswahlen und die Wahlen zum bayerischen Landtag in Deutschland sagte Döring, dass sich die Liberalen bei beiden Urnengängen "ein Ergebnis zwischen acht und zehn Prozent erarbeiten" könnten. In Umfragen liegt die FDP seit Monaten bei rund fünf Prozent.

Generalsekretär Döring verwies darauf, dass die FDP bei einigen der Landtagswahlen in Deutschland besser abgeschnitten hätte, als dies in Umfragen vorhergesagt worden war. In einer zuletzt bekanntgegebenen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa hieß es, dass die schwarz-gelbe Koalition in Deutschland erstmals seit über drei Jahren wieder eine Mehrheit erreicht hätte.

Gegenüber der Zeitung "Die Welt" hatte Döring kürzlich in scharfer Form das Plädoyer von DGB-Chef Michael Sommer für eine Neuauflage der großen Koalition zurückgewiesen. Laut Döring hätte die schwarz-gelbe Koalition dafür gesorgt, dass in der Pflege und der Zeitarbeit Lohnuntergrenzen gelten, die Sozialversicherungsbeiträge sinken, die Renten steigen und der Durchschnittsverdiener 500 Euro weniger Steuern bezahlen müsste.

Anfang März 2013 sagte Döring, dass er sich gegen die Einführung einer sog. "Frauenquote in Chefetagen" börsennotierter Unternehmen ausspreche. Es sei allein Sache der Aktionäre, "welche Persönlichkeiten sie zur Vertretung ihrer Interessen einsetzen, gab er gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" zu verstehen.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte