Griechenland: Deutsche schulden uns Milliarden wegen Weltkrieg


(C) Pitichinaccio, 2005, Bild: Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Im Verlauf der vergangenen Monate gab es immer wieder Medienberichte über die Kriegsentschädigungen für Griechenland. Man ließ untersuchen, ob man an Deutschland entsprechende Forderungen geltend machen könnte.

Derzeit würde sich die Regierung jedoch nicht trauen, einen Streit mit der Bundesregierung in Deutschland vom Zaun zu brechen. Verschiedene Kreise in Griechenland hatten in der Vergangenheit gefordert, dass die Thematik der Entschädigungen auf die Tagesordnung gesetzt werden soll.

Das griechische Finanzministerium hatte daraufhin eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, welche sämtliche Akten im Rechnungshof des Landes klassifizieren und katalogisieren sollte. Anfang März 2013 hatte die Arbeitsgruppe ihren Bericht an das griechische Finanz- und Außenministerium weitergeleitet.

Laut einem Medienbericht von "Spiegel" kam die Kommission zu dem Ergebnis, dass Griechenland niemals irgendwelche Entschädigungen erhalten hätte. Dies weder für Kredite, welche von Deutschland gezwungenermaßen zur Verfügung gestellt wurden, noch für Schäden, welche dem Land im Zweiten Weltkrieg entstanden waren.

Der Spiegel hatte einen Bericht der Zeitung "To Vima" aufgegriffen. Hier wurden keine Angaben über die Höhe der möglichen Zahlungen verlautbart. In früheren Schätzungen bezifferte man die Zahlungen, ohne Zinsen, auf etwa 160 Mrd. Euro. Davon würden etwa 108 Mrd. Euro auf den Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur entfallen.

Vorerst solle der Bericht nicht veröffentlicht werden, da er scheinbar enorme Sprengkraft birgt. Die Ergebnisse seien demnach als geheim eingestuft worden, sagte der stellvertretende griechische Finanzminister Christos Staikouras nach Angaben der halbamtlichen Nachrichtenagentur AMNA.

Mitte Januar (2013) gab es eine Meldung, dass seitens des griechischen Nationalratsmitglieds für die Entschädigungsforderungen Griechenlands, Aristomenis Singelakis, bekanntgegeben worden sei, dass Reparationsforderungen in Höhe von 108 Milliarden Euro für das Leid und die Zerstörungen in den Jahren des Zweiten Weltkriegs und 54 Milliarden Euro für die Anleihen gefordert wurden. (mehr hier)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte