EU: Bestimmte Werbung für Kosmetik soll verboten werden


(C) heins-mit-z, 2007, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC-SA 2.0)

Medienberichten zufolge wolle die EU-Kommission nun auch im Bereich Kosmetik aktiv werden, was Regulierungen anbelangt. Sprüche wie "Falten weg über Nacht" oder andere seien übertrieben und irreführend, daher sollen diese verboten werden.

Laut einem Bild-Bericht müssten Werbeaussagen für den durchschnittlichen Endverbraucher klar und verständlich sein, da die EU-Kommission mutmaßt, dass diese scheinbar nicht selbst Logik walten lassen können und es daher die EU als wachenden Elternteil geben muss.

Die Zeitung beruft sich bei ihren Quellen zur Sache auf einen Verordnungsentwurf der EU-Kommission. Bei den nun ins Visier geratenen Kosmetikprodukten, in der Vergangenheit gab es in verschiedensten anderen Bereichen schon Eingriffe oder diese sollen folgen, müssen Werbeaussagen über eine bestimmte Eigenschaft eines Kosmetik-Produkts "durch hinreichende und überprüfbare Nachweise belegt werden".

Zudem dürfe nicht mehr mit Eigenschaften eines bestimmten Bestandteils in Kosmetika geworben werden, verlangt die EU. Dies dann, wenn das jeweilige Endprodukt eine solche Eigenschaft nicht besitzt. Die jew. Konzentration der beworbenen Bestandteile müsse so hoch sein, dass sie auch eine Wirksamkeit bei der jeweiligen Person entfalten kann.

Auch dürfe Werbung für Kosmetik nicht mehr den Eindruck erwecken, dass diese eine einzigartige" Wirkung hat, wenn andere Produkte genauso wirken, fordert die EU. Für die verschiedenen Hersteller oder Anbieter/Händler von Kosmetik-Produkten könnten dadurch nun ggf. finanzielle Einbußen in einem bereits schwierigen Marktumfeld eintreten.

Mitte des Jahres (2013) löst die neue EU-Kosmetikverordnung die bislang geltende deutsche Kosmetikverordnung (kurz: KosmetikV) ab. Sie betrifft vor allem Hersteller von kosmetischen Mitteln. Aber auch Händler sind von ihr betroffen, denn einige ihrer Informationspflichten und Werberegelungen sind gerade für Händler von Belang.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte