EU: Neuer Rekord bei der Arbeitslosigkeit


(C) rockcohen, 2008, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat hat die offizielle Arbeitslosigkeit in der Eurozone im Februar bei 12 Prozent gelegen. Die Zahl der Arbeitslosen war in den vergangenen Monaten auf immer neue Rekordstände angestiegen. Die Zwölf-Prozent-Marke wurde laut Eurostat nun schon im zweiten Monat in Folge erreicht.

In den 17 Ländern der Euro-Zone waren laut offiziellen Zahlen 19,071 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit. In der gesamten Europäischen Union (EU) haben 26,338 Millionen Menschen keinen Job. Aus den Zahlen geht ebenfalls hervor, dass es eine deutliche Spaltung zwischen dem Norden und dem Süden der EU gibt.

In den Ländern Österreich sind 4,8 Prozent, in Deutschland 5,4 Prozent und in Luxemburg 5,5 Prozent der Menschen offiziell ohne Arbeit. Laut Eurostat stehen diese Länder innerhalb der Eurozone am besten da. Griechenland und Spanien sind mit jeweils mehr als 26 Prozent sowie Portugal mit 17,5 Prozent am härtesten von der Arbeitslosigkeit betroffen, schreibt man.

In Griechenland liegt die Jugendarbeitslosigkeit weit über 50 Prozent (58,4 Prozent). In dem Krisenland Spanien liegt die Jugendarbeitslosigkeit mittlerweile bei 55,7 Prozent, in Portugal bei 38,2 Prozent und in Italien bei 37,8 Prozent.

Am geringsten ist die offizielle Quote noch in Deutschland mit 7,7 Prozent, gefolgt von Österreich mit 8,9 Prozent und den Niederlanden mit 10,4 Prozent. Im Durchschnitt lag die Jugendarbeitslosigkeit in der Eurozone im Februar bei 23,9 Prozent.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte