Film: Die Tribute von Panem - Hungerspiele


Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Der Film: Die Tribute von Panem - Hungerspiele (Original: The Hunger Games) spielen in den USA der Zukunft. Diese sind mittlerweile zusammengebrochen, Naturkatastrophen und Kriege hätten das Land zerstört. Aus den Trümmern sei das utopische Panem entstanden.

Dort ist eine narzisstische und aristokratische Regierung an der Macht. Man veranstaltet jährlich berauschende Spiele, damit die Panem-Einwohner in ihrem dekadenten Alltag ein wenig frischen Wind verspüren können.

Es handelt sich sozusagen um moderne Gladiatoren-Spiele (Im Film Hungerspiele), nur einer kann/darf nach den vorgegebenen Regeln überleben. Es nehmen 24 Jugendliche aus 12 verschiedenen "Distrikten" (Freilauf-Gulags) teil. Jene Distrikte dienen für die Panem-Oligarchen als Rohstoff-Ausbeutungsstätten.

Die dort lebenden Menschen sind Sklaven und würden sie Stalin gekannt haben, wüssten sie, welchen Teil der Pyramide sie darstellen. In dem Film wird die kleine Schwester der sechzehnjährigen Katniss (Jennifer Lawrence) ausgewählt. Diese soll, neben den anderen „Ausgewählten“, als Blutopfer für Panems Narzissten herhalten.

Doch stattdessen drängelt sich eine Freiwillige vor, ihre ältere Schwester Katniss. Ebenfalls ausgewählt wurde aus ihrem Distrikt der Junge Peeta (Josh Hutcherson), den sie seit ihrer frühesten Jugend kennt.

Bei "Tribute von Panem" handelt es sich um eine dystopische Romantriologie (Schriftstellerin Suzanne Collins) die im ersten Teil mit "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" verfilmt wurde.

Die vorherrschende Dekadenz im diktatorischen Reich Panem wird geprägt von Hochtechnologie oder auch wirren Utopia-Designermoden, entsprungen von Narzissten für Narzissten. Dort schwelgen sich die „Übermenschen“ im Luxus, um ihrer geistigen Störung einen Ausdruck verleihen zu können.

Gleichwohl erinnern die Bilder der sozialistischen Futuristen an dunkle Zeiten aus der Vergangenheit. "Gewöhnliche Menschen" in den Distrikten kämpfen täglich um ihr Überleben. Man schuftet in Bergwerken oder auf Feldern der Regierung.

Es herrscht Mangel an allem, Hunger ist das tägliche Brot - wegen der krassen Planwirtschaft müssen sich die Menschen durch illegale Wilderei ein wenig extra Speis an Land holen. Wer dies nicht schafft, ist auf die Rationen der Narzissten des Kapitols angewiesen.

Der Film lief ab dem 22. März 2012 in den deutschen Kinos an. Mittlerweile ist dieser auch als DVD oder Blu-ray erhältlich. Bei Interesse können Sie diesen unter der folgenden Quelle beziehen: Die Tribute von Panem - The Hunger Games (Special Edition 2 DVDs)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte