Sackgasse USA: Wie Jugendliche und Kinder im Knast gehalten werden


(C) Patphelan1, 2010, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-NC 2.0)

In seinem Buch "Juvenile in Justice" berichtet der Autor Richard Ross über die Zustände in den USA, was Jugendliche in Gefängnissen betrifft. Über einen Zeitraum von sechs Jahren hat er zahlreiche Bilder in gewinnträchtigen Haftanstalten verschiedener US-Bundesstaaten aufgenommen.

Per Tagesschnitt sind im Milliarden-Markt "Knast-Brüder" rund 70.000 Jugendliche eingesperrt, ein Spitzenplatz unter den westlichen Industriestaaten. Beim österreichischen ORF hat man sich der Sache angenommen und einen interessanten Bericht zur Arbeit von Ross angefertigt.

Es sei schwer gewesen, an diese Orte zu kommen, in manchen Fällen hätte es gut anderthalb Jahre gedauert, bis er eine Genehmigung erhalten hätte, da scheinbar erst potemkinsche Dörfer aufgezogen werden mussten, damit für seine Kamera auch alles nach Top-Standard aussieht.

Ross führt in einem Gespräch mit ORF an, dass die Personen auf den Fotos unkenntlich gemacht wurden, weil er diese später nicht mit dem Bildmaterial konfrontieren wolle. Vielleicht schaffen es einige von ihnen, als Erwachsene ein normales Leben zu führen, falls das Knast-System in der prägenden Phase nicht vollends die Psyche zerstört hat und jene im Knast-Kollektiv die eigentliche Familie sehen.

Mit seinem Buch wolle er deutlich machen, dass jeder in diesem System landen kann, auch die Kinder der Betrachter - falls diese nicht gerade die Kinder der Justizministerin oder diverser "erleuchteter" Gesellschaftsströmungen sind. Die Schwelle für die "Verknastung" ist auch nicht sonderlich hoch, gibt Ross zu verstehen.

"In 22 US-Bundesstaaten sowie im Hauptstadtbezirk Washington D.C. ist es den [steueralimentierten] Behörden erlaubt, bereits Kinder ab dem Alter von sieben [Jahren] wegzusperren. Bei meinen Recherchen bin ich nicht vielen Siebenjährigen begegnet [da er sich zuvor angekündigt hatte], aber dafür vielen Zehnjährigen", gibt er zu verstehen.

Weiterführend können Sie den gesamten Beitrag im Original unter ORF lesen: USA - Wie Kinder im Gefängnis leben

 

Bild-Quelle: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte