Patente: THX klagt gegen Apple wegen mehrfacher Verletzung


(C) Feras Hares, 2008, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-SA 2.0)

Im Bereich der Patent-Klagereien ist ziemlich viel Spannung drin und das bereits seit Monaten. Nun heißt es, dass der Soundspezialist THX das US-Unternehmen Apple wegen gleich mehrfacher Patentverletzung bei verschiedenen Produkten verklagen wird.

Man hätte festgestellt, dass in mehreren Modellen des iPhones, iPads und des iMacs eine bestimmte Lautsprechertechnik genutzt wird, die sich das Unternehmen THX patentieren ließ. Am vergangenen Donnerstag hatte man vor dem Bundesgericht von San Jose in Kalifornien Klage gegen Apple eingereicht.

Laut einem Bericht von Cnet hat das beklagte Unternehmen wissentlich ein von THX gehaltenes Patent verletzt, und diese Patentverletzung sogar bei den neuesten Modellen weitergeführt. THX betont in seiner Klageanstrengung den dadurch entstandenen finanziellen Schaden.

Dieser sei durch die unlizenzierte Nutzung der Technik bei Apple-Produkten entstanden. Das Patent von THX beschreibt dabei eine bestimmte Bauweise, welche bei sehr kleinen Kompaktlautsprechern Anwendung findet. Der jeweilige Lautsprecher sitzt dabei in einem recht engen Gehäuse und lässt dem Schall zur Entweichung nach außen nur eine sehr kleine Öffnung.

Mit dieser Technik geht nur sehr wenig der ursprünglichen Tonqualität verloren, womit auf einer kleinen Fläche ein sehr gutes Klangergebnis erzeugt werden kann. Der Klageschrift zufolge setzt das beklagte Unternehmen Apple jene Technik beim iPhone 4S, dem iPhone 5 und einigen Modellen des iPads und iMac‘s ein.

Der Schadenersatz den THX von Apple fordert, sei in noch unbestimmter Höhe bekannt, was die Verluste durch entgangene Lizenzgebühren anbelangt. Weiterhin wolle man erreichen, dass Apple gültige Lizenzen zur Nutzung der Technik erwirbt.

Bild-Quelle: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte