Deutschland: Bundeswehr tötete mit US-Drohne Aufständische in Afghanistan


(C) Gerald Nino, CBP, 2006, Bild: Wikipedia (public domain)

Laut einem Spiegel-Bericht hätte die deutsche Bundeswehr in Afghanistan gezielt durch eine US-Drohne Tötungen vollzogen. Am 11. November des Jahres 2011 hätten demnach deutsche Soldaten der durch die NATO geführten ISAF-Truppe den Einsatz einer solchen Kampfdrohne angefordert, heißt es in dem Bericht des deutschen Magazins.

Hier beruft man sich auf Informationen des deutschen Bundesverteidigungsministeriums. Eine Anfrage zur Sache hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels gestellt. In der Stellungnahme schreibt man, dass bei dem damaligen Einsatz im nördlichen Distrikt Schahar Dara "vermutlich vier Angehörige der regierungsfeindlichen Kräfte getötet" wurden.

Zuletzt hieß es in Medienberichten, dass der US-amerikanische Auslandsgeheimdienst CIA möglicherweise Drohneneinsätze auch für Syrien in der Vorbereitung haben könnte. Dies berichtete die Zeitung "Los Angeles Times" unter Berufung auf offizielle Kreise. Demnach würde die CIA Informationen über in Syrien aktive Terroristen (Dschihadisten) sammeln.

Den offiz. Angaben zufolge hätte der US-Präsident Barack Hussein Obama jedoch solche Drohneneinsätze über Syrien nicht genehmigt. Offiziell werde derzeit auch nicht über ein solch mögliches Vorgehen nachgedacht, man wolle aber die "nötigen Informationen zusammenhaben", für mögliche terroristische Bedrohungen.

Der deutsche Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hatte sich Ende Januar dieses Jahres erneut für eine rasche Anschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr ausgesprochen. Auf Dauer sei die Regierung daran interessiert, "zusammen mit Frankreich eigene Drohnen zu entwickeln", sagte er der "Bild". Die Opposition reagierte skeptisch bis ablehnend auf die Pläne der Regierung.

Im Verlauf der vergangenen Monate war die Thematik immer wieder hochgekommen. Anfang August 2012 hieß es nach Worten de Maizières: "Der Sache nach ist eine Drohne doch nichts anderes als ein Flugzeug ohne Pilot". Als Vorteil der bewaffneten Drohnen nannte der Minister ihre Zielgenauigkeit. "Und je besser man zielen kann, desto weniger Schäden gibt es". "Ab 2014/15 brauchen wir eigene unbemannte Luftfahrzeuge, die sofort verfügbar und einsetzbar sind."

 

Weiterführendes:

Kampfdrohnen für Bundeswehr – Bundesregierung für Anschaffung

Wehrbeauftragter des Bundestags findet Kampfdrohnen OK

De Maiziere: Bundeswehr muss bewaffnete Drohnen haben

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte