Der Mossad

Der EX-Offizier Victor Ostrovsky, der beim israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad aktiv war, erzählt aus seiner Zeit bei dem Nachrichtendienst und enthüllt dabei die oftmals dubiosen Methoden, die zur Anwendung kamen. Der Blick hinter die Kulissen des nebulös wirkenden Dienstes erwies sich dabei derart brisant, dass der Staat Israel in den 1990ern versuchte, die Publikation zu unterbinden - jedoch vergeblich.
In seinen gesammelten Erfahrungen und von anderen Agenten zugetragenen Informationen macht Ostrovsky deutlich, dass der Mossad aufgrund seiner Erfolgsgeschichte inzwischen zu einem Staat im Staate Israel geworden ist, für den das einzelne Menschenleben nicht zählt.
Er fand die dort vorherrschenden verkümmerten Ideale und den selbstbezogenen Pragmatismus, verbunden mit Raffgier, Geilheit und dem völligen Mangel an Achtung vor menschlichem Leben, abstoßend, was ihn gleichzeitig dazu bewegte, dieses Buch zu verfassen.
Victor Ostrovsky wurde am 28. November 1949 als Sohn einer Israelin und eines Kanadiers jüdischer Abstammung in Edmonton, Kanada geboren. Seine Jugend verbrachte er in Israel und wurde mit gerade einmal 18 Jahren der jüngste Offizier in der israelischen Armee. Mitte der 1980er Jahre rekrutierte ihn der Mossad, dort arbeitete er etwa vier Jahre lang. Nach dieser Zeit verließ er desillusioniert die Organisation und kehrte zurück nach Kanada. Zunächst war Ostrovsky bei der Marine Israels im Marinegeheimdienst tätig.
Im Herbst 1990 wollte die israelische Regierung die Veröffentlichung des Buches "By Way of Deception" (der englische Titel des Buches) in den Vereinigten Staaten per Einstweilige Verfügung untersagen lassen. Mit diesem Vorstoß versuchte erstmals ein souveräner Staat, das Erscheinen eines Buches in den USA juristisch zu verhindern. Der Antrag wurde jedoch von einem US-amerikanischen Gericht in letzter Instanz abgewiesen.
Der Tod des Deutschen Uwe Barschels und auch die Staatsgeheimnisse die er ausplaudern wollte, sind untrennbar verbunden mit dem israelischen Geheimdienst Mossad und dessen verdeckte Unterstützung für den heutigen Todfeind Iran.
Wenn Sie mehr zu den verdeckten Aktionen erfahren wollen, die Ostrovsky in seinem Buch äußerst spannend erzählt, können Sie das Werk „Der Mossad. Ein Ex-Agent enthüllt Aktionen und Methoden des israelischen Geheimdienstes“ unter der ISBN (978-3442150663) beziehen oder es unter der folgenden Quelle online erwerben
