Die Geschichte einer Provokation: Der Reichstagsbrand - von Bahar und Kugel


Der Reichstagsbrand: Geschichte einer Provokation: Das Ende einer Legende

Der Reichstagsbrand ging in die Geschichte ein, wurde er doch zum bekannten Beispiel von Terror unter falscher Flagge. Wer zündete den Reichstag an, damit danach diktatorische Gesetze in Kraft treten konnten? Bis zum heutigen Tag hin reißt die Kontroverse um diese Frage, wer den Reichstag anzündete, nicht ab.

Bislang vollzog sich eine Debatte ohne Kenntnis von etwa 50.000 Seiten Original-Akten, welche in Moskau und in der ehemaligen DDR lagerten. Der Spiegel brachte zur Thematik zwar eine üppig wirkende Aufarbeitung, doch unter der heutigen Kenntnis der damaligen braunen Seilschaften, die auch beim Spiegel vertreten waren, überzeugt dieser Akt der Erklärung nicht wirklich, auch wenn sich jene Spin-Doktoren zur damaligen Zeit ordentlich ins Zeug legten, um die Cover-Story zu untermauern.

Die Original-Akten wurden 2001 erstmals durch Alexander Bahar und Wilfried Kugel ausgewertet. Ihr Fazit lautet, dass die noch immer verbreitete These einer Alleintäterschaft des Holländers van der Lubbe nicht zu halten ist. Vielmehr ist es so, dass die dokumentierten Fakten auf Teile der SA unter der Federführung des damaligen Reichstagspräsidenten Hermann Göring als Urheber hinweisen.

Im Dezember 2001 wurde das Buch "Der Reichstagsbrand. Wie Geschichte gemacht wird" von den Autoren veröffentlicht. Nun haben die Autoren in populärer Form ihre wichtigsten Ergebnisse der Forschung zusammengefasst, in dem Werk "Der Reichstagsbrand: Geschichte einer Provokation: Das Ende einer Legende".

Der Brandverlauf, die anschließenden Ermittlungen sowie auch die von den ermittelnden Behörden unterdrückten Hinweise auf Täter, Hintermänner und Mitwisser werden detailliert rekonstruiert. Die Darstellung wird ergänzt durch eine Dokumentation der noch immer andauernden Bemühungen, die wirklichen Brandstifter zu entlasten.

Bei Interesse können Sie dieses wichtige Werk von Alexander Bahar und Wilfried Kugel unter der ISBN (978-3894384951) beziehen oder unter der folgenden Quelle online erwerben: Der Reichstagsbrand: Geschichte einer Provokation

Finden Sie passende Bücher:
» Zum Thema Geschichte

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte