DE: Die Grünen - Doktortitel aus Ausweisen und Pässen streichen


Bündnis 90/Die Grünen

Nach dem Willen der Grünen in Deutschland sollen Doktortitel in Zukunft nicht mehr in Personalausweisen oder Pässen neben dem Familiennamen stehen. Man kündigte für diesen Vorstoß eine Gesetzinitiative an.

Es würde nun an der Zeit sein, den Doktorgrad von gesellschaftlichen Überhöhungen zu entlasten. Er wird als eine Art bürgerlicher Adelstitel oder Namensbestandteil behandelt, gab die wissenschaftspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Krista Sager, zu verstehen.

Ebenfalls könnte dies die Diskussionen rund um die Plagiatsaffären versachlichen. Weiterhin könnte damit ein Bürokratieabbau stattfinden, wenn z.B. der Doktorgrad nicht mehr in derartigen Dokumenten eingetragen wird. Die Anpassung zur Vereinheitlichung in dieser Sache würden zudem international übliche Standards anzeigen.

Im Jahr 1988 wurde der akademische Grad in das deutsche Passgesetz etabliert, eine Amtsbezeichnung wie Professor jedoch nicht, auch keine Abschlüsse wie Bachelor oder Magister. Rund zwei Prozent der Studierenden pro Altersjahrgang erwerben in Deutschland, nach Abschluss eines Studiums, den Doktortitel.

Der beantragte Gesetzentwurf greift dabei eine Initiative des ehemaligen Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble aus dem Jahr 2007 auf. Auch wiederholte Forderungen der Bundesländer, die Eintragung des Doktorgrads in Pass oder Ausweis abzuschaffen, will man hiermit aufgreifen.

Nach Ansicht der Grünen würden durch die Streichung des Doktortitels Pass- und Personalausweisbehörden entlastet. Eine Erhebung, Eintragung oder Speicherung des Doktorgrades wäre mit dem Gesetz hinfällig.

Außerdem möchten die Grünen im Interesse der Gleichbehandlung von deutschen und ausländischen Bürgern, dass auch die entsprechenden Bestimmungen des Aufenthaltsrechts aufgehoben werden.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte