Facebook bringt neues Design und schärfere Regeln


(C) Thos Ballantyne, 2011, flickr (CC BY-SA 3.0)

Am kommenden Donnerstag (07. März 2013) wird sich das Aussehen des sozialen Netzwerkes Facebook erneut ändern. Bislang wurde die Werbung auf der Seite in der rechten Spalte dargestellt, die jedoch bei Smartphone-Nutzern nicht angezeigt wird. Facebook erhofft sich mit dem neuen Design, dass dadurch die Werbeeinnahmen gesteigert werden können, da Werbung auch bei Smartphone-Nutzern angezeigt werden soll.

Das US-Unternehmen bezeichnet die Umstellung als zweites großes Update, nach der Etablierung der Suchmaschine Graph Search. Verschiedene Analysten waren bereits im Vorfeld davon ausgegangen, dass Facebook nun auch mobile Nutzer ins Werbespektrum nehmen wird, um diesen Werbung auf ihrem jeweiligen mobilen Gerät anzuzeigen.

Weiterhin heißt es seitens Facebook, dass man künftig einen größeren Wert den sozialen Beziehungen untereinander beimessen wird. So wird man seit einigen Wochen mitunter gefragt - bei Freundschaftsanfragen, ob man den Kontakt auch außerhalb von Facebook kennt (als sozusagen im "Reallife"). Man legt scheinbar mehr Wert auf echte Beziehungen. Reine Zweckgemeinschaften, etwa für Spiele, lehnt man hingegen ab.

Personen, die häufiger Freundschaftsanfragen stellen, welche von den Personen jedoch abgelehnt werden, welche man um "Freundschaft" gebeten hat, werden demnach künftig vermehrt mit bis zu 30-Tages-Sperren versehen. Diese können innerhalb der definierten Zeit also keine neuen Freundschaftsanfragen mehr stellen. Ebenfalls ist es durchaus möglich, dass der Account einer Person, die mehrfach im Zusammenhang mit wirren Freundschaftsanfragen gemeldet wurde, komplett gesperrt wird.

Verschiedene Nutzer haben bereits von dem neuen Sperr- und Verwarnungssystem berichtet. Personen, die bspw. für die gemeinsame Nutzung von Facebook-Spielen massig Freundschaftsanfragen versenden, bekamen mitunter beim Login eine Verwarnung angezeigt.

Mehr dazu hier

 

Bild-Quelle: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte