Indien: Bis Ende März kann es in und umliegend von Darjeeling zu Streiks kommen


Republik Indien

Laut dem deutschen Auswärtigen Amt sind von Ende Februar 2013 bis Ende März mögliche Irritationen im Distrikt Darjeeling und in den umliegenden Touristengebieten des Bundesstaates Westbengalen zu befürchten. Hier kann es zu Streikaktionen kommen, die möglicherweise auch die touristische Infrastruktur betreffen können, also Verkehrswege oder etwa auch Läden. Man sollte daher Menschenansammlungen meiden, rät man auf der Webseite in einem aktualisierten Sicherheitshinweis.

Vor dem Hintergrund von zahlreichen Terroranschlägen in verschiedenen Städten, bleibt die Sicherheitslage auch in diesen Belangen weiter angespannt. Man rät wegen derartiger Gefahren dazu, eine besondere Wachsamkeit an den Tag zu legen, insbesondere beim Besuch von öffentlichen Plätzen, Märkten oder auch großen Menschenansammlungen. Auch Regierungsgebäude und nationale Wahrzeichen könnten in den Fokus terroristischer Anschläge geraten. Dies gilt insbesondere auch im zeitlichen Umfeld staatlicher und religiöser Feiertage sowie von Großereignissen.

Im zuletzt aktualisierten Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes vom 22.02.2013 heißt es zudem, dass davon ausgegangen werden muss, dass speziell in New Delhi und anderen Metropolen Indiens mögliche terroristische Aktivitäten auftreten könnten. Die Anschläge der letzten Jahre bestätigen die Tendenz, dass auch touristisch frequentierte Orte zunehmend ins Visier von terroristischen Strukturen geraten könnten.

Im Landesteil Kaschmir wird wegen der Gefahr terroristischer Gewalttaten und unvorhersehbarer Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei bzw. Armee von Reisen in ländliche Gebiete des Landesteils Kaschmir, insbesondere nach Sopore im Distrikt Baramullah sowie in den Distrikt Kupwara, abgeraten. mehr hier

  
Bücherindex Bild Link