abgeordnetenwatch.de

Nun hat man seitens Abgeordnetenwatch.de eine Auflistung veröffentlicht, die zeigt, welche Finanzlobbyisten sich mit der Regierung getroffen haben. "Überraschenderweise" war Goldman Sachs am häufigsten im Kanzleramt zu Gast.
Auf der Seite schreibt man, dass sich Vertreter der deutschen Bundesregierung in dieser Wahlperiode mehr als 300-mal mit Bankmanagern getroffen hatten, was zuletzt auch das in der Regel als verschwiegen geltende Finanzministerium einräumen musste.
Nun wolle man durch Offenlegung jede Skandalisierung vermeiden. Die veröffentlichte Liste ist durchaus lang. Auf der Seite 34 listet das deutsche Bundesfinanzministerium u.a. die Treffen von Vertretern der deutschen Bundesregierung und Bankmanagern mit Namen und Datum auf.
Der sog. Kanzleramtsminister Echart von Klaeden trafen zwischen 2009 und 2012 mind. 25 Mal mit Christoph Brand, Partner von Goldman Sachs, zusammen. Dokumentiert sind außerdem mehrere Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen sowie mit dem Chef der Commerzbank Martin Blessing, die zu 25 Prozent dem Bund gehört.
Einige Auszüge aus (Original anbei):
Treffen der Bundesregierung mit Finanzlobbyisten
Gespräch Staatsminister von Klaeden
18.01.10 Karl-Georg Altenburg (JP Morgan)
Gespräch Staatsminister von Klaeden
04.02.12 U.a. Hermann Freiherr von Richthofen (Barclays Capital)
Bilaterales Gespräch St a.D. Asmussen
15.01.10 26.04.11 Herr Koch-Weser, Deutsche Bank
...mehr hier bei abgeordnetenwatch.de
