Banken im Euroraum türmen faule Kredite auf


(C) Images of Money, 2011, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Mit Blick auf den Euroraum kämpfen die Banken mit einem wachsenden Berg an faulen Krediten, heißt es in einer aktuellen Hochrechnung. Die Banken bekommen damit die schwache Wirtschaft in Europa zu spüren, denn viele Verbraucher und Unternehmen tun sich schwer damit, die Rückzahlung von Krediten zu meistern.

Den Angaben der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst and Young zufolge, beläuft sich die Rekordsumme mittlerweile auf etwa 918 Milliarden Euro - Kredite die von Privatleuten und Unternehmen nicht mehr fristgerecht zurückgezahlt werden können.

Stark betroffen sind besonders die Länder Italien und Spanien, schreibt man. Den Berechnungen zufolge sind 10,2 bzw. 15,5 Prozent der Ausleihungen ausfallgefährdet. In der gesamten Eurozone drohen 7,6 Prozent der Kredite zu platzen.

Binnen der Jahresfrist hatte sich die Summe der faulen Kredite bei den Geldinstituten im Euroraum um etwa 80 Milliarden Euro erhöht. In Deutschland würden die Banken, dank der recht guten Binnenkonjunktur, noch besser dastehen.

Hier liege den Angaben von Ernst and Young zufolge der Anteil fauler Kredite bei heimischen Instituten bei derzeit 2,7 Prozent. Im Verlauf des Jahres, so zumindest die aktuelle Einschätzung, könnten deutsche Institute ihren Bestand an notleidenden Krediten auf 183 Milliarden Euro verringern.

Ende November 2012 hatte die Schufa bekanntgegeben, dass 97,5 Prozent der in Deutschland aufgenommenen Kredite zurückgezahlt werden, wie Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der Schufa, im Interview mit der "Bild-Zeitung" angab. Die vergleichsweise schlechteste Zahlungsmoral hätten die jüngsten Kreditnehmer im Alter von 18 bis 19 Jahren. In höheren Alterssegmenten war eine leicht negative Zahlungsmoral zu erkennen. In der Altersgruppe der 18 bis 19 Jährigen gebe es bei 3,5 Prozent aller Kredite Schwierigkeiten bei der Zahlungsabwicklung, so die Aussagen vom November.

Schon im Sommer 2011 hatten verschiedene Risikomanager deutlich gemacht, dass die Kreditnachfrage in Europa zurückgehen wird. Das ergab damals eine europaweite Umfrage des Unternehmens FICO und der European Financial Marketing Association (Efma) unter rund 100 Risikomanagern von 91 Kreditinstituten.

Zuletzt wurde, mit Blick auf angeschlagene Banken in Europa, bekannt, dass die US-FED (Federal Reserve) Unsummen in europäische Pleitebanken pumpte. Bei Zero Hedge forderte man die Leser dazu auf, den wöchentlichen Status von H.8 zu prüfen, wenn dieser Freitagabends veröffentlicht wird. (mehr hier)

Bild-Quelle: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte