Korruption bei Ärzten: Ärztekammern ermittelten zuletzt in knapp 1000 Fällen


(C) Truthout.org, 2009, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Was sonst nur hinter vorgehaltener Hand geäußert wird, findet immer mehr öffentlichen Anklang. Korruption bei Ärzten ist "offenbar" weit häufiger verbreitet, als bislang angenommen wurde. Seitens der Ärztekammern hätte man zuletzt in knapp 1000 Fällen wegen Korruptionsverdacht ermittelt, heißt es.

Darunter waren 480 sogenannte "Ratiopharm-Fälle". Aus diesem Grund fordert der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, schärfere Gesetze. Man hätte in den vergangenen Jahren von den 17 deutschen Ärztekammern in Deutschland knapp 1000 Ermittlungsverfahren gegen Ärzte eingeleitet, so der Präsident gegenüber "Spiegel".

Dabei wurde deutlich gemacht, dass Zahlungen von Pharmaunternehmen an Ärzte, damit jene ihren Patienten bevorzugte Medikamente verordnen, klar verboten sind. Die Ärztekammern hätten den Angaben zufolge 163 "Ratiopharm-Ärzte" bestraft, nachdem Staatsanwaltschaften Akten zur Verfügung gestellt hätten.

Von der Politik forderte man seitens Montgomery, eine Gesetzesvorschrift zu schaffen, "damit die Staatsanwälte uns helfen, das Berufsrecht durchzusetzen". Außerdem fordert man für die deutschen Ärztekammern mehr Ermittlungsrechte ein.

Montgomery wäre "sehr dafür", dass eine polizeiähnliche Funktion etabliert wird, damit so frühzeitig selbst durchsucht und Akten beschlagnahmt werden könnten. Zudem sagte er, dass er nichts gegen einen generellen Straftatbestand für Freiberufler hätte, er wolle jedoch kein "Spezialgesetz" gegen Ärzte sehen, wie es derzeit diskutiert wird.

Seitens der Krankenkassen hält man jedoch nichts von den ominösen Vorschlägen, dass die Ärztekammern im "Kampf" gegen die Korruption von Medizinern polizeiähnliche Ermittlungsrechte bekommen. "Korruption ist kein Kavaliersdelikt, das die Ärzte untereinander regeln sollten", sagte der Sprecher des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Florian Lanz.

Bild-Quelle: flickr (symbolisch)

Finden Sie passende Bücher:
» Zum Thema Korruption

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte