Urlaub teurer: Deutsche trotzdem im Reisefieber


(C) UGG BOY/GIRL, 2011, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Bereits in diesem Jahr verspürten die Deutschen große Reiselust. Mit Blick auf den kommenden Sommer 2013 sind die Buchungen um circa 8 Prozent angestiegen, die Reiselust hält also auch in Krisenzeiten weiter an. Die Preise für die beliebten Reiseländer Spanien und Türkei sind dabei aber angestiegen.

Nichtsdestotrotz wollen sich die deutschen Bundesbürger nicht die Lust auf das Reisen verderben lassen. Laut TUI laufen die Buchungen für den Sommer 2013 auf "Hochtouren". Hier sagte ein Sprecher des Unternehmens, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern die Insel der Seligen sei, auch die Buchungsergebnisse für Griechenland würden sich dabei erholen.

TUI konnte ein Plus bei den Buchungen für den kommenden Sommer von rund 8 Prozent einfahren. Mit Blick auf die Konkurrenz von Thomas Cook konnte man zuletzt vernehmen, dass das Reiseland Griechenland eine wahre Renaissance erleben würde.

Hier verzeichnete man einen regelrechten Boom von Anfragen aus Deutschland und Österreich. Spanien würde laut Angaben von Rewe-Touristik ebenfalls vor einem sehr guten Jahr stehen. Zu den Preisaufschlägen ist bei TUI für Flugreisen in die Türkei ein Anstieg um die zwei Prozent zu verzeichnen.

Reisen auf die Balearen werden etwa um 2,5 Prozent teurer. Auch beim Konkurrenten Thomas Cook werden Reisen in die Türkei etwa zwei Prozent teurer sein als zuletzt. Mit vier Prozent weisen die Kanaren einen deutlich höheren Preisaufschlag aus. Reisen auf die beliebte Urlaubsinsel Mallorca würden hingegen relativ stabil bleiben.

Für die Fernziele haben die Reiseveranstalter ebenfalls Preiserhöhungen auf dem Radar. Dies liegt speziell an dem derzeit starken US-Dollar. So müssten Urlauber bei der Rewe-Pauschaltouristik etwa drei Prozent mehr bezahlen. Insgesamt sei die Nachfrage auch bei Fernreisen groß, hieß es aus der Branche.

Bild-Quelle: flickr (symbolisch)

Finden Sie passende Bücher:
» Zum Thema Reisen und Urlaub

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte