Wegen Weltuntergang: Bürgermeister von Bugarach gibt Warnung ab


(C) thierry ehrmann, 2009, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Der angeblich am kommenden Freitag (21. Dez 2012) anstehende "Weltuntergang" soll zahlreiche Menschen in das südfranzösische Dörfchen Bugarach locken, wo zuletzt sogar der dortige Bürgermeister einen "Hilferuf" absetzte.

Der Bürgermeister Jean-Pierre Delord sagte an diesem Dienstag, dass er einen Appell an die ganze Welt richtet, "…kommen Sie nicht nach Bugarach". Die Bewohner des 200-Seelen-Ortes befürchten nämlich einen regelrechten Ansturm von Eso-Freaks und anderen "Neugierigen".

Seit einigen Wochen puschen dabei die Massenmedien das Thema des angeblichen Weltuntergangs immer und immer wieder hoch - Wiederholungen sickern halt tiefer ins Hirn ein. In Bugarach soll angeblich ein "magischer Berg" stehen und nur dort könne man die nahende Apokalypse überleben.

Wer zu viele Hollywood-Filmchen geguckt und sich davon manipulieren lassen hat, wird sicherlich diesen Schwachsinn glauben - da der Mensch psychologisch gesehen gerne zum "magischen Denken" neigt (Übernatürlicher Firlefanz; gefördert durch entsprechende Filmformate). Mehr als mit einem psychologischen Defizit erklärbar, ist diese hirnrissige Panikmache aber nicht.

Die lokalen Behörden von Bugarach haben nun entsprechend Sicherheitsvorkehrungen getroffen, da man wohl mit einem Überangebot von Eso- und unlogisch denkenden Menschen rechnet. Ab Mittwoch ist der Aufstieg auf den 1231 Meter hohen Pic de Bugarach verboten.

Ebenfalls hat man entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, dass etwa Jagd- und Partyaktivitäten untersagt sind - auch ein Überflugverbot soll in Kraft gesetzt werden. Ebenfalls werde die Zufahr zu dem Dorf eingeschränkt, möglicherweise sogar ganz gesperrt.

Der Bürgermeister Jean-Pierre Delord warnte alle Besucher, dass der Platz in dem Dörfchen begrenzt sei. Wenn zu viele Menschen kämen, dann "werden sie vor den Toren des Dorfes bleiben und sich auf den Füßen herumtrampeln". Auch der Büroleiter des Präfekten im Département Aude, Nicolas Martrenchard, erklärte: "Wir rufen die Leute auf, nicht nach Bugarach zu kommen."

Bild-Quelle: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte