Sozialismus: Kreide für den Wolf - von Roland Baader


Kreide für den Wolf; Baader

Bislang blieb das große Rätsel für viele ungelöst, wie 70 Jahre des Totalitarismus in Russland und 57 Jahre in Deutschland vorherrschen konnten, nämlich erst zwölf Jahre lang in brauner Gestalt (National-"Sozialismus") und dann 45 Jahre lang in roter Farbe, im Ostteil.

Doch sind mit dem damaligen, scheinbaren Zusammenbruch des Sozialismus auch die Ursachen und Wirkmechanismen erkannt und überwunden worden? Roland Baader zeigt in seinem Buch "Kreide für den Wolf. Die tödliche Illusion vom besiegten Sozialismus" (von 1991) auf, dass der Sozialismus weder erkannt, noch überwunden wurde.

Der damalige Bankrott im Osten täuscht vielmehr nur vor, dass nun auch die Ursachen des säkularen Leidenswegs der Völker beseitigt worden sind. In Wirklichkeit scheint es jedoch vielmehr so zu sein, dass der Kopf einer völlig falsch verstandenen Freiheit auf den alten Rumpf der Knechtschaft transplantiert wurde.

Roland Baader zeigt in seinem Buch "Kreide für den Wolf" nicht nur detailliert auf, wie die zerstörerischen Kräfte des sozialistischen Massenwahns weiterwirken, sondern ebenfalls, in welch einer gewandelten Maskerade neue und ungeahnte Gefahren heraufbeschworen werden.

Der Autor des Buches, Roland Baader, welcher am 8. Januar 2012 verstorben ist, war ein deutscher Volkswirt und Autor mehrerer Bücher. Er war darüber hinaus auch ein Student bei Friedrich August von Hayek († 23. März 1992) an der Universität von Freiburg im Breisgau und Mitglied der Mont Pelerin Society (Zusammenschluss liberaler Intellektueller).

Als Anhänger der Österreichischen Schule warnte er davor, dass die Reste marktwirtschaftlicher Prinzipien nach und nach weiter bis zur vollständigen Beseitigung eingeschränkt würden. Sein hier beschriebenes Buch ist leider nicht mehr im Handel erhältlich und nur noch antiquarisch zu beziehen. Unter der folgenden Verlinkung können Sie es gebraucht finden.

Das Buch: Kreide für den Wolf - Die tödliche Illusion vom besiegten Sozialismus von Roland Baader

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte