Soziales Netzwerk: Facebook will WhatsApp kaufen


Facebook Logo / USA

Medienberichten zufolge will der Social-Konzern Facebook womöglich den Smartphone-Messaging-Dienst WhatsApp übernehmen, so zumindest eine aktuelle Berichterstattung von "TechCrunch", wobei man sich selbst auf "informierte Kreise" beruft.

Aktuell würden zwischen Facebook und WhatsApp entsprechende Verhandlungen geführt werden, heißt es. Die Phase sei dabei schon so weit fortgeschritten, dass es nur noch um den Preis für die Übernahme gehe, schreibt man. Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass man seitens der WhatsApp-Eigner bereits dazu sei, die eigene Unabhängigkeit aufzugeben und ihr Produkt in Facebook einzugliedern.

Würde die angestrebte Übernahme gelingen, könnte Facebook seine bisherige Stellung im Bereich "Mobile" deutlich verbessern. Derzeit liegt man im Segment "Mobile" wohl noch deutlich hinter dem zurück, was man sich eigentlich auf die Fahne geschrieben hatte, mit der Übernahme soll das nun anders werden.

Gleichermaßen will man mit diesem Schritt die Nutzerzahlen weiter in die Höhe treiben, da immer mehr Menschen über mobile Internetzugänge im Web surfen. Derzeit hat das Soziale Netzwerk etwa eine halbe Milliarde "aktive Nutzer", so zumindest die hauseigenen Zahlen.

Mark Zuckerberg erklärte kürzlich erst, dass ein weiterer Ausbau der eigenen Stellung im Mobile-Markt für eine weitere Entwicklung von Facebook entscheidend ist, denn immerhin wären weltweit etwa fünf Milliarden Menschen im Besitz eines mobilen Endgerätes mit Internetzugang.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte