Kino: Anleitung zum Unglücklichsein, mit Johanna Wokalek


(C) StudioCanal, 2012; offiz. Poster zum Film: Anleitung zum Unglücklichsein

In einer narzisstisch dominierten Welt gibt es die Wölfe (Narzissten) und die Hasen (jene, die unter dem Unterwürfigkeitskomplex leiden). Im Film "Anleitung zum Unglücklichsein" dreht es sich um Tiffany Blechschmid (gespielt von Johanna Wokalek), welche ein wenig abergläubisch zu sein scheint und auch noch Single ist.

In ihrem Auftreten ist sie eher unscheinbar und betreibt ein eigenes Feinkostgeschäft in Berlin, in welchem es auch "Glückskekse" zu kaufen gibt. Mit ihrem eigenen Glück sieht es dabei nicht unbedingt gut aus, denn sie scheint sich immer wieder selbst im Weg zu stehen.

Eines Tages kehrt der Klavierlehrer Hans Luboschinski (gespielt von Richy Müller) in ihr Leben, den sie aus alten Kindheitstagen kennt. Alte Erinnerungen an "gute Zeiten" werden wach.

Aber damit nicht genug, denn auch der draufgängerische Polizist (Benjamin Sadler) macht ihr ernsthafte Avancen und auch der junge Fotograf Thomas Paulson (Itay Tiran) weckt ihr Interesse. Immer wieder taucht jedoch ihre tote Mutter auf, in ihren Gedanken.

Diese erscheint in den unpassendsten Momenten und quält Tiffany mit irrationalen Ratschlägen. Tiffany selbst hat ihre narzisstische Störung bereits derart verfestigt, dass sie gar glaubt das Unglück "magisch anzuziehen". Doch am Ende, mit ein wenig positiver Denkweise, auch Selbstblendung genannt, stolpert sie, in dem Film, über ihr ganz großes Glück.

Passend zu diesem Film sollten Sie, als Ergänzung, die folgenden beiden Bücher gelesen haben. Zum einen „Smile or Die. Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt“ und dazu ebenfalls als Ergänzung noch „Die narzisstische Gesellschaft: Ein Psychogramm“ - wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Film "Anleitung zum Unglücklichsein" und der vorgeschlagenen Literatur.

Der Film „Anleitung zum Unglücklichsein“ wird an 29. November 2012 in den deutschen Kinos anlaufen und ist ab 6 Jahren freigegeben. Genre: Liebeskomödie.

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte