Explosion auf Bohrinsel im Golf von Mexiko - Zwei Mitarbeiter tot


(C) Divulgacao Petrobras, 2009, Bild: Wikipedia (CC BY 3.0)

Im Golf von Mexiko soll es eine Explosion auf einer Bohrinsel gegeben haben, wie es in aktueller Medienberichterstattung heißt. Insgesamt zählte man wohl zwei Explosionen. Nach derzeitigen Informationen sollen dabei zwei Menschen ums Leben gekommen sein.

Das Unglück ereignete sich demnach auf einer Bohrinsel vor der Küste des US-Bundesstaates Louisiana. Am Freitag berichtete der US-Fernsehsender CBS darüber, wo genannt wurde, dass mindestens zwei weitere Menschen vermisst werden. Dies gab zuletzt auch der texanische TV-Sender KHOU an, welcher sich auf die US-Küstenwache berief. Diese beiden Mitarbeiter würden derzeit gesucht werden.

Vier weitere Personen seien verletzt und mittels Hubschrauber in ein Krankenhaus verbracht worden. Die betroffene Bohrinsel soll zum Energieunternehmen Black Elk Energy (blackelkenergy.com) gehören. In einer Berichterstattung der Nachrichtenagentur AP hieß es zuletzt, dass derzeit wohl nicht feststehe, ob Öl ausgetreten ist.

Das Feuer soll mittlerweile wohl unter Kontrolle sein, sagte eine Sprecherin, Leslie Hoffman, von Black Elk Energy gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Das Unglück lässt Erinnerungen an die damalige Explosion im Golf von Mexiko hochkommen. Hier war es im April 2010 zu einer Explosion gekommen und löste danach die schlimmste Ölkatastrophe in der Geschichte der Vereinigten-Staaten aus.

Damals kamen 11 Menschen ums Leben. Es dauerte etwa 87 Tage bis das britische Energieunternehmen BP das Leck schließen konnte. Zuletzt einigte sich BP mit der US-Justiz auf eine Milliardenstrafzahlung in dieser Sache.

Update (23:01:11): Bei der Explosion auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko sind nach letzten Angaben offenbar doch keine Menschen getötet worden. Wie die US-Küstenwache mitteilte, werden zwei Arbeiter noch vermisst. Elf Personen wurden teilweise schwer verletzt, so zumindest die "aktuelle" Berichterstattung.

Bild-Quelle: Wikipedia (symbolisch, kein Bezug)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte