München: Defekte Stromleitung und Explosion im Umspannwerk Ursache für Blackout


(C) murmel clausen, 2010, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Grund für den „überraschenden“ Stromausfall in München war nach Informationen von "Spiegel" ein Schaden an einer sog. Freileitung. Deswegen sei es zum teilweisen Blackout gekommen, heißt es. Im Verlauf des Stromausfalls hatten zahlreiche Haushalte in der bayerischen Landeshauptstadt keinen Strom, Chaos herrschte auf den Straßen, zur besten Zeit des Berufsverkehrs.

U-Bahnen standen still und auch die S-Bahn machte schlapp. Außerdem kam es zum teilweisen Ausfall von Kommunikationsverbindungen. Über den US-Nachrichtendienst Twitter setzte man seitens der Münchner Stadtwerke entsprechende Meldungen zum Stand der Dinge ab, außerdem hielt man auch eine Art Pressekonferenz ab. Hier sagte man auch, dass die „fehlerhafte Leitung“ zwischen dem nördlich von München gelegenen Moosburg und der bayerischen Hauptstadt verläuft.

Die Leitung soll demnach zum Netz von E.on (Bayern) gehören und führt über den Norden gen Stadt. Derzeit vermutet man, da wohl noch keine genaueren Angaben von E.on vorliegen, dass wegen einer Stromspitze der "Defekt" an der Leitung eingetreten sei.

Aus diesem Defektgrund hätte das Netz aus Sicherheitsgründen automatisch abgeschaltet, heißt es. In der Zwischenzeit läuft die Stromversorgung wieder stabil. Der jüngste Stromausfall gilt wohl als der schwerste seit dem Jahr 1992.

In Folge der defekten Stromleitung und damit verkettet technischer Störungen soll es zu einer Explosion im Umspannwerk von Bogenhausen gekommen sein. Seitens der Münchner Stadtwerke für Versorgung und Technik, Stephan Schwarz, sagte man, dass dieser Blackout angeblich "nichts mit Energiewende und der Diskussion um sichere Netze zu tun hätte".

Der Vorfall hätte so auch vor 20 Jahre eintreten können und habe keinen Bezug zu den zuletzt intensivierten Umbaumaßnahmen an den Stromnetzen. Nun wartet man noch auf die Ergebnisse von E.on, welche vermutlich weitere Details zum Münchner Vorfall bringen werden.

Quelle: Web - Bild: flickr (symbolisch für "München")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte