Griechenland: Troika will wohl neuen Schuldenerlass umsetzen


(C) Gerard McGovern, 2007, Bild: Wikipedia (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Griechenland ist wohl immer noch nicht aus den Schlagzeilen raus. Zuletzt wurde bekannt, dass das Land etwa 30 Milliarden Euro zusätzliche zum neuen Rettungspaket bekommen muss, damit der finanzielle Supergau abgewendet werden kann, so der offizielle Tenor. Nun treten auch noch immer mehr Forderungen für einen möglichen neuen Schuldenschnitt in Griechenland zutage.

Ein weiterer Schuldenschnitt würde, wenn dieser denn umgesetzt wird, richtig teuer werden. Seitens der Troika sieht man einen solchen Schuldenschnitt von der Art, dass vor allem öffentliche Gläubiger "dran glauben müssten". Soll bedeuten, die Gläubiger sollen auf einen großen Teil ihrer Forderungen verzichten.

Da wir nun wissen, wer die öffentlichen Gläubiger sind bzw. wer diese finanziert, fällt es nicht schwer den dadurch direkt betroffenen auszumachen – die Steuerzahler. Seitens der Europäischen Zentralbank ließ man aber durchblicken, dass man wohl selbst nicht direkt bei einem solchen Schuldenschnitt beteiligt sein wird. Nach Informationen von „Spiegel“ wolle man sich aber dazu bereit erklären, dass die Gewinne durch griechische Anleihen zur Verfügung gestellt werden.

Einen entsprechenden Vorschlag zu einem erneuten Schuldenschnitt in Griechenland stellte man den Spitzenbeamten aus den Finanzministerien der EU-Mitgliedsländer vor. Das Troika-Gremium will damit bezwecken, dass dem Land "mehr Luft zum atmen" gegeben wird. Der vorgestellte Plan fand jedoch nicht bei allen Parteien Zustimmung, bei deutschen Vertretern stieß er auf Widerstand.

Seitens des deutschen Bundesfinanzministers teilte man mit (in einem Interview mit dem Deutschlandfunk), dass wohl aber ein spezielles Programm in Erwägung gezogen werden könnte, um so einen Schuldenrückkauf durchzuführen.

Weitere Informationen dazu, auch zum Punkt "Forderung nach mehr Kontrolle", erhalten Sie im Artikel "Troika will Schuldenerlass für Griechenland", unter der Quelle von Welt.

Quelle: Welt - Bild: Wikipedia (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte