Studie: Smartphones sind regelrechte Keimschleudern


(C) Cloned Milkmen, 2010, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-SA 2.0)

Eigentlich galten PC-Tastaturen bereits als wahre Keimschleudern, doch bei den Smartphones schaut es nicht unbedingt besser aus. Klar, auch diese begrapscht man ständig mit seinen meist eher nicht sauberen Händen/Fingern.

Das fatale an den kleinen Geräten ist dabei, dass diese überall mit umher geschleppt werden, ob nun auf die Toilette, ins Restaurant, ins Krankenhaus oder an andere Örtlichkeiten. Bereits mehrere Studien zeigten klar auf, dass nicht nur PC-Tastaturen, sondern gerade auch Smartphones, ein idealer Nährboden für verschiedenste Krankheitserreger sind.

Die allgemeine Keimbelastung sei sogar noch wesentlich höher als bei Tastaturen, schreibt man etwa in einem aktuellen Artikel beim Wall-Street-Journal. Seitens verschiedener Smartphone-Hersteller wird generell davon abgeraten, dass die kleinen Anhängsel mit aggressiven Reinigungsmitteln gesäubert werden.

Ein zusätzlich besonderer Umstand, im Vergleich zu etwa PC-Tastaturen, ist bei den Smartphones/Handys gegeben, da man diese ständig ins Gesicht oder zumindest in die Nähe dessen führt. Dadurch könnten deutlich schneller Keime, Viren und Bakterien übertragen werden. Auf den Smartphones sind dabei, Sie werden es sicherlich kennen, die bekannten Schlieren zu finden. Gerade diese sind der ideale Nährboden für Keime, Viren und Bakterien aller Art.

Beim Wall-Street-Journal führte man nun einen entsprechenden Test mit Smartphones durch, um so die Keimbelastung näher einschätzen zu können. Bei der Firma ibn Chicago stellte man im Labor fest, dass sich auf allen überprüften Geräten gefährliche Erreger befanden. Mehr noch, es wurde festgestellt, dass diese Verunreinigungen mit coliformen Bakterien geradezu übersät waren.

Weitere Informationen dazu und auch zu einer weiteren Studie der University of Cape Coast, erhalten Sie im Artikel "Smartphone-Bakterien machen User krank", unter der Quelle von PresseText.

Quelle: PresseText - Bild: flickr (symbolisch für "Smartphones")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte