Preisanstieg: PKV für immer mehr Rentner viel zu teuer


(C) Kate Ter Haar, 2010, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Nach den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), durch deren Wissenschaftliches Institut, stellte sich heraus, dass die Private Krankenversicherung für viele Rentner zu teuer sei. Nach diesen Auswertungen zeigte sich, dass wohl jeder zweite Rentner darüber klagt, dass man nicht mehr mit den ansteigenden Kosten der Privaten Krankenversicherung zurechtkäme.

Dadurch hätten es die betroffenen Rentner auch akzeptieren müssen, durch den Wechsel der PKV-Tarife, dass sie, um die Kosten weiter tragen zu können, weniger Gesundheitsleistungen akzeptierten. Weiterhin stellte man in der Studie der WidO fest, dass durch die anziehenden Kosten sogar Beamte im Ruhestand immer mehr in finanzielle Bedrängnis geraten würden.

Bei der Umfrage gab jeder dritte der befragten Personen an, dass man bereits einen Tarifwechsel oder eine Erhöhung der Selbstkosten umgesetzt habe, um die Kosten weiterhin tragen zu können. In Zahlen ausgedrückt waren es 29,2 Prozent der Privatversicherten, die auf verschiedene Art und Weise die Kosten für die Krankenversicherung zu mindern versuchten.

Bei der benannten Umfrage/Studie wurden insgesamt 1000 Personen befragt, wobei per Zufallsprinzip privat als auch gesetzliche Versicherte herausgezogen wurden, um diese zu befragen. Ebenfalls brisant dürfte bei der Umfrage wohl der Punkt sein, dass etwa 54 Prozent der befragten Personen angegebenen hat, dass die Abschaffung der Privaten Krankenversicherung eingefordert wird.

Seitens der Bundesvereinigung der Privaten Krankenversicherung (PKV) sieht man die Ergebnisse allerdings eher derart, dass die Daten "keine Aussagekraft" hätten. Seitens des Sprechers Stefan Reker sagte man, dass diese Umfrage wohl eher darauf hindeuten würde, dass die meisten befragten Personen "hoch zufrieden mit dem dualen System der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen" sind.

Quelle: HeilPraxisNet - Bild: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte