Neue Vorwürfe: Foxconn soll kranken Mitarbeiter unter Druck gesetzt haben


(C) Steve Jurvetson, 2005, Bild: Wikipedia (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Das taiwanesische Unternehmen Foxconn (in diesem Fall Sitz China), welches Zulieferer verschiedener Konzerne ist, darunter auch Apple, scheint nach Medienberichten einen Mitarbeiter unter Druck gesetzt zu haben. Bei diesem Mitarbeiter handelt es sich demnach um einen schwerkranken Menschen. Zurückgegangen waren diese Informationen auf die Nachrichtenagentur Reuters.

Aus diesem Reuters-Bericht war zu entnehmen, dass Foxconn den schwerkranken 26-jährigen Mitarbeiter dahingehend unter Druck gesetzt hätte, dass er sich keiner ärztlichen Behandlung unterziehen solle. Dieser Einzelfall reiht sich damit in eine Kette weiterer Fälle ein, die bereits in der nahen Vergangenheit "eingeschlagen" sind.

Zuletzt gab es in einer chinesischen Fabrik von Foxconn einen "Megaaufstand". Hier protestierten mehrere Tausend Mitarbeiter gegen die Streichung von Freitagen und beklagten sich außerdem darüber, dass die gesteckten Qualitätsstandards von Apple zu hoch seien, um das diese in einer angemessenen und vorgegebenen Zeit erfüllt werden könnten.

In dem nun neusten Fall, um den benannten schwerkranken Mitarbeiter, werden dabei schwere Vorwürfe gegen den Arbeitgeber Foxconn geäußert. Bei der betroffenen Person handelt es sich um Zhang Tingzhen, der ein Mitarbeiter einer südchinesischen Foxconn-Fabrik ist. Nachdem er im vergangenen Jahr einen Stromschlag, bei der Reparatur einer Lampe, erlitten hatte und dadurch gleichzeitig etwa vier Meter in die Tiefe gestürzt war, musste er mehrere Operationen über sich ergehen lassen.

Aus diesen Unfallfolgen soll er auch seine Erinnerung verloren und ebenfalls Probleme beim Sprechen haben. Welchen speziellen Druck nun Foxconn auf den schwerkranken Mann und seine Familie ausübt, können Sie im Artikel "Apple-Zulieferer setzt kranken Mitarbeiter unter Druck", unter der Quelle von Netzwelt detailliert nachlesen.

Quelle: Netzwelt - Bild: Wikipedia (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte