Kritisches Buch zur ehemaligen DDR - Autor Armin Fuhrer


(C) Thomas Kohler, 2011, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY-SA 2.0)

Viele Bürger oder vielmehr Zwangsbürger der ehemaligen DDR gleiten öfters zurück "in die guten alten Zeiten". Nicht selten sind darunter auch geäußerte Empfindungen, wie z.B. "Im Osten war vieles besser". Doch war in der "Deutschen Demokratischen Republik" wirklich vieles besser oder ist dies nur eine psychologische Restwirkung aus dem alten Regime?

Festzustellen ist hier speziell, dass jene Empfindungen durch Personen, welche damals in der DDR lebten, geäußert werden. Deren Kinder scheinen wohl eher nicht mehr ganz so tief in der DDR-Materie drinzustecken. Durch Erzählungen von Eltern, welche eher positiv gegenüber der damaligen Staatsform der DDR eingestellt waren und sind, wird diese eher positive Haltung aber selbst noch an die nach dem Zusammenbruch der DDR geborenen Kinder übertragen.

War die DDR also in Wirklichkeit gar nicht so schlimm oder war die DDR vielleicht noch wesentlich schlimmer, als bisher allgemein angenommen? Mit dieser speziellen Frage befasst sich der Autor „Armin Fuhrer“. In seinem dazu passenden Buch "Von Diktatur keine Spur? - Mythen und Fakten über die DDR" zeigt Fuhrer auf, dass die DDR nichts mit einem gesunden und freiheitlichen Staatsgebilde zu tun hatte.

Nicht nur auf die allgemeine Thematik des sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaates geht Fuhrer in seinem Buch ein. Es wird unter anderem auch die Frage aufgeworfen, ob die ehemalige DDR wirklich ein "Paradies" für Bauern und Arbeiter gewesen ist. Diese Frage beantwortet der Autor mit einem eindeutigen Nein. Denn der Lebensstandard der DDR war um ein Vielfaches geringer, als jener in Westdeutschland.

Auch auf den DDR-Geheimdienst "Ministerium für Staatssicherheit" (kurz: MFS; Stasi) geht er ein. Diesen klassifiziert er in seinem Buch als "keinen normalen Geheimdienst". Denn die Stasi überwachte nahezu alle Lebensbereiche der Bürger. Dies sind natürlich nur einige Themen in dem benannten Buch von Fuhrer: "Von Diktatur keine Spur? - Mythen und Fakten über die DDR" – dieses können Sie in Ihrer Buchhandlung oder Online beziehen, unter der ISBN: 978-3-7892-8309-3

Dieses Buch online beziehen?

 

Bild: flickr (symbolisch für "DDR")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte