Studie: Wahrheit und Lüge, wieso die erste Lüge meist fester sitzt


(C) Ross Graham, 2006, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Wenn "gewisse Strukturen" mit dem wirksamen Werkzeug der Lüge hantieren, zeigt sich oft, dass die daraus entstehende Massenwirksamkeit jene Grundlage bildet, um auf diesem Fundament die pyramidale Gesamtlüge verfestigen zu können.

In einer aktuellen Untersuchung/Studie zeigte sich, dass eine einmal in den Köpfen der Menschen verankerte Wahrheit, welche in Wirklichkeit jedoch eine Lüge ist, nur sehr schwer wieder korrigiert werden kann. Diese Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Studie der „Western Australia Universität“.

Generell stellte man in dieser Studie fest, dass Menschen weiterhin an Lügen glauben, auch wenn sich diese später als falsch erweisen. Bei diesem psychologischen Problem fand man heraus, dass diese negativ klassifizierte Festigung im menschlichen Gehirn darauf zurückzuführen ist, dass das Zurückweisen einer fälschlichen Information eine höhere kognitive Anstrengung verlangt, als das Akzeptieren einer Auskunft.

Eine generelle Festigung einer solchen Fehlinformation ist vor allem dann vorhanden, wenn sich diese mit unseren präexistierenden sozialen, religiösen und politischen Einstellungen übereinstimmend zeigt. In Fällen, dass Mühe dahingehend angestrengt wird, dass eine solche Fehlinformation zurückgezogen werden soll, führt dies oft dazu, dass ein gegenteiliges Ergebnis hervortritt - nämlich die Stärkung der falschen Sachverhalte.

Ein ähnliches Resultat hatte man bereits in einer Untersuchung feststellen müssen, bei der im Internet (z.B. in Foren, Chats) nicht eingeweihte Personen befragt wurden, ob diese eher sogenannten "Verschwörungstheorien" glauben schenkten oder einer offiziellen Meinung folgten. Hierbei bezog man [u.a.] die Terroranschläge des 11. Septembers 2001 ins Testprogramm mit ein.

Es zeigte sich, dass die medialen „Schockbilder“ [der Flugzeuge, welche in die Türme des WTC geflogen sind] und die ständigen Wiederholungen durch TV- und Print-Medien dazu führten, dass sie keine anderen [unbekannten] Informationen dazu an sich herankommen ließen, als jene, welche sich in der "verfestigenden Phase" in den Köpfen eingebrannt hatten.

Bild-Quelle: flickr (symbolisch für "Lüge/Wahrheit")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte