NSU-Terror: Weiterer Helfer der NSU war möglicherweise ebenfalls V-Mann


(C) isafmedia, 2011, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Die Pannen und Skandale um die deutsche Neonazi-Terrorzelle NSU scheinen nicht abreißen zu wollen. Aus einem Artikel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" geht nun hervor, dass ein mutmaßlicher NSU-Terrorhelfer "für eine deutsche Sicherheitsbehörde zeitweilig als V-Mann in der NPD im Einsatz war".

Demnach soll der deutsche Innenminister Friedrich Hinweisen nachgehen, wonach ein beschuldigter NSU-Terrorhelfer möglicherweise bei der NPD als V-Mann eingesetzt war, um für "eine Sicherheitsbehörde" verschiedene Informationen zusammenzutragen. Diese Tätigkeit als Informant soll demnach etwa 10 Jahre zurückliegen.

Die nun eingeleitete Prüfung soll darauf abzielen, in wie fern sich Erkenntnisse bestätigen, die mit einem NPD-Verbotsverfahren zusammenhängen. Dazu sollen alle relevanten Akten aus dem damaligen NPD-Verbotsverfahren gesichtet und zudem sollen auch mit diesem Verfahren betraute Mitarbeiter befragt werden. Dies teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag in Berlin mit.

Weiterhin geht aus dem „FAZ“-Artikel hervor, dass alle Sicherheitsbehörden durch das Innenministerium aufgefordert wurden, eine Stellungnahme abzugeben. Ebenfalls soll zu dieser Sache der eingesetzte NSU-Untersuchungsausschuss informiert worden sein. Den entsprechenden Hinweis, um den V-Mann, hatte das Bundesinnenministerium am vergangenen Freitag von der deutschen Bundesanwaltschaft erhalten.

Zuletzt sagte der Bundesinnenminister Friedrich, dass die aufgetauchten Hinweise "dringend aufgeklärt werden müssen". Zuletzt war außerdem aus einem Artikel von "Spiegel Online" zu entnehmen, dass es sich bei dem NSU-Terrorhelfer um den NPD-Mann Ralf Wohlleben handelt [handeln soll]. Weitere Informationen zu diesem neuen V-Mann-Fall erhalten Sie im verlinkten Artikel "Mutmaßlicher NSU-Helfer war womöglich V-Mann" bei der Quelle "FAZ".

Quelle: FAZ - Bild: flickr (symbolisch, zeigt: "Bundesinnenminister Hans Peter Friedrich im Camp Marmal, Mazar-e-Sharif" / 2011, by ISAF-Media)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte