Etwa 16.000 Mitarbeiter der Bank of America werden vor die Tür gesetzt


(C) lewisha1990, 2008, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Die Ausdünnung in der Bankenwelt erreichte zuletzt brisante Ausmaße. Viele Anhänger des "Anti-Kapitalismus" jubelten hier, dass es den "bösen Bankern" endlich an den Kragen geht. Dass von diesen Stellenverlusten aber in der Regel Personen betroffen sind, die ganz und gar nicht mit "böse Banker" betitelt werden sollten, scheint jenen Personen eher egal zu sein, die Hauptsache ist, es rollen Köpfe.

Dabei ist die Debatte um den "bösen Kapitalismus" eher zu belächeln. Haben oder hatten wir je einen wirklich praktizierten Kapitalismus oder war das, was man allgemeinhin als Kapitalismus bezeichnet hatte, eher eine sozialistische Form von Kapitalismus? Dieses vielen nicht einleuchtende Thema wollen wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, vielmehr wollen wir zurückkommen auf den Stellenabbau in der Bankenwelt.

Nun gab auch die Bank of America bekannt, dass bis Ende des Jahres circa 16.000 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt werden sollen. Seit dem Jahr 2011 haben sich die gesamten Entlassungen in der globalen Finanzdienstleistungsindustrie auf gut 200.000 Personen aufsummiert. Nicht nur bekannte Größen wie Citigroup, BNP Paribas, Barclays oder die HSBC haben radikal Stellenabbau betrieben. Mit der Bank of America reiht sich nun eine weitere Bank in jene Reihen ein, die massiv eigene Mitarbeiter loswerden möchte.

Die allgemeine Begründung lautet hier in der Regel, „dass Kosten reduziert werden müssen“. Kurz am Rande. Im Jahr 2011 war der Job-Abbau in der Finanzwelt deutlich höherwertiger als im Krisenjahr 2009, das sagt schon einiges darüber aus, wie es mit dem globalen Finanzsystem wirklich steht.

Bei der Bank of America wird es bis Ende 2012 zum Abbau von 16.000 Stellen kommen. Diese Informationen, über den Stellenabbau bei der BoA, stammen ursprünglich aus dem "Wall Street Journal". Weitere Details zu Sache erfahren Sie in einem detaillierten Bericht unter der Quellenverlinkung von Wirtschaftsfacts. Hier geht man auch ein wenig näher auf die "Umsetzung des Kostensenkungsplans bei der Bank of America" ein.

Quelle: Wirtschaftsfacts - Bild: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte