Portugal: Gewerkschaft UGT warnt vor massiven Unruhen


(C) Michael Gil, 2010, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Nachdem nun auch in Portugal von der Regierung drastische Sparmaßnahmen angekündigt worden sind, scheint die Stimmung im Volk zu kippen. Zuletzt gab es teils heftige Demonstrationen in Spanien, als man hier ein neues Sparpaket in Kraft setzte und weitere Sparmaßnahmen ankündigte. Nun warnt die portugiesische Gewerkschaft UGT, dass es in naher Zukunft zu heftigen Protesten der Bürger kommen wird, sollte die Regierung Portugals weiterhin an den massiven Sparmaßnahmen festhalten.

Offiziell äußerte sich der UGT-Präsident Proenca dahingehend, dass er starke Proteste ankündigte, wenn das angestrebte Vorhaben der Regierung, Steuern für die Arbeiter zu erhöhen u.a. Maßnahmen, nicht noch einmal "gründlich durchdacht werden". Dies geht aus einer Berichterstattung der Nachrichtenagentur Reuters hervor. Weiterhin sagte der UGT-Präsident Proenca, dass die angestrebten Maßnahmen komplett überdacht werden müssen, weil die daraus entstehenden "großen Opfer" nicht hinnehmbar seien.

Sollte die portugiesische Regierung hier nicht einlenken wollen, werde es zur Eskalation der Proteste in Portugal kommen, prognostiziert der UGT-Präsident Proenca. In diesem Zusammenhang sprach er an, dass nicht nur soziale Unruhen stattfinden werden, sondern auch Gewaltakte, wie man sie bereits in Griechenland sehen konnte, in Portugal "einschlagen" werden. Ebenfalls geht der UGT-Präsident Proenca davon aus, dass es bei einer weiteren Zuspitzung der Lage, bezgl. der Sparmaßnahmen, zu einer "ernsten politischen Krise kommen kann".

Auch in Spanien zeigte sich zuletzt, dass die Sparanstrengungen der Regierung nicht im Volk akzeptiert werden. Hier kam es zu teils heftigen Auseinandersetzungen mit staatlichen Sicherheitsbeamten. Bei den spanischen Protesten gingen mehrere zehntausend Bürger auf die Straße, um gegen die massiven Sparmaßnahmen der spanischen Regierung zu demonstrieren. Zuletzt schob der spanische Ministerpräsident Rajoy die Umsetzung verschiedener Sparbemühungen hinaus, um so eine Eskalation der Proteste zu verhindern.

Quelle: DWN - Bild: flickr (symbolisch für "Portugal")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte