FSA setzt 25 Millionen US-Dollar auf den Kopf von al-Assad aus


(C) FreedomHouse, 2012, Bild: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Der Konflikt im Nahen Osten (derzeit um Syrien) hat sich zuletzt dahingehend bewegt, dass China und Russland ein Veto gegen militärische Interventionen der NATO durchsetzen konnten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass "andere Strategien" im Hintergrund aufgeboten werden. Aus aktuellen Medienberichten kann nun vernommen werden, dass auf "den Kopf" al-Assad‘s ein Preisgeld von 25 Millionen US-Dollar ausgesetzt worden ist. Die Rebellen wollen al-Assad "lebend oder tot" haben, hieß es.

Aus einem Bericht der türkischen Nachrichtenagentur "Anadolu" geht hervor, dass dieses benannte Kopfgeld durch die "FSA" (Freien Syrischen Armee) ausgesetzt worden sei. Einer der FSA-Kommandeure, Ahmed Hicazi, gab der Agentur zu verstehen, dass das hauptsächliche Ziel dieses ausgesetzten Kopfgeldes sei, dass innerhalb der Führung um al-Assad Bewegung kommen soll, um etwas gegen den syrischen Präsidenten zu unternehmen.

Weiterhin kommentierte Ahmed Hicazi gegenüber der Agentur "Anadolu", dass Assad lebendig oder tot an die Opposition ausgeliefert werden solle. Derjenige der dies tut, habe zwar mehr als nur 25 Millionen US-Dollar verdient, doch diese Summe ist aktuell jene, welche man für ein solches Kopfgeld zusammentragen konnte. Das Geld soll angeblich von syrischen Geschäftsleuten aus und in Syrien stammen. Diese nicht näher benannten "Geschäftsleute" sollen schon seit einiger Zeit Mittel für die FSA bereitstellen, hieß es von Hicazi.

Die allgemeine Koordinierung der FSA (Freien Syrischen Armee) wird von NATO-Gebiet aus geleitet, aus der Türkei (zweitgrößte Anzahl an aktiven Soldaten nach den USA). Nach Informationen von „Focus“ soll die FSA am Dienstag für nähere Angaben vorerst nicht erreichbar gewesen sein.

Quelle: Focus - Bild: flickr (symbolisch)

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte